Kann mir bitte jemand helfen bei dieser Mathe Aufgabe?

Tannibi  07.05.2024, 16:31

Was verstehst du denn nicht?

gakdvkwebsb
Fragesteller

Wie man auf die Lösung von Aufgabe c kommt

1 Antwort

Hallo,

kleiner als 1500 ist jede Zahl, die mit 1 anfängt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die 1 als erste Zahl gezogen wird, liegt bei 1/4. Was danach gezogen wird, ist wurscht. Daher bleibt es bei p=1/4 oder 25 %.

Aus lauter aufsteigenden Ziffern besteht nur die 1234. Wahrscheinlichkeit
1/(4*3*2).

Von 1 abziehen, denn alles andere besteht nicht aus lauter aufsteigenden Ziffern.

Bei der letzten Aufgabe überlegst Du, daß jede Ziffernkombination die Wahrscheinlichkeit von 1/24 hat. Einfach überlegen, wie viele Kombinationen die Anforderung erfüllen und mit 1/24 multiplizieren.

Herzliche Grüße,

Willy