Katze ist nicht mehr soviel normal?

Kurzes Update habe dem Feuchtfutter bisschen Wasser dazu gegeben damit das Essen nicht so hart sonder etwas flüssiger ist jetzt frisst er ganz normal

123Tangente  08.05.2024, 16:15

Wieviel wiegt Dein Kater? Ist es ein spezielles Seniorenfutter?

Dxfox
Fragesteller

Ca. 6-7 kg

4 Antworten

Hallo Du,

Katzen mögen keine Veränderung, auch keine Futtermittelumstellungen. ;-)
Sie sind nicht nur strukturkonservativ, sondern fressen nur das, was sie kennen, weil es sie vor dem Tod bewahrt.

Anders als bei Hunden, werden Katzen von ihrer Mutter und dem ersten Menschen in ihrem Leben konditioniert und es wird gezeigt, was fressbar ist.

Futtermittelumstellungen macht man meist nicht adhoc, von jetzt auf gleich, sondern behutsam über mehrere Tage bis Wochen. Auch, damit sich der gesamte Verdauungstrakt langsam daran gewöhnen kann.

Gerne kommt der ziemlich durcheinander, wenn man die Hauruckmethode im Futterwechsel bemüht.

Grundsätzlich empfinde ich es super klasse, dass ihr auf hochwertiges Futter gewechselt habt. Das steht außer Frage.

Nur sind 100 Gramm nur Nassfutter mindestens 100 Gramm zu wenig! Auch, weil Katzen ihre Feuchtigkeit über das Nassfutter beziehen und somit mangelt es ihm auch daran gerade gewaltig.

Ihr müsst es irgendwie schaffen, dass er mindestens 200 Gramm Nassfutter frisst, oder 100 Gramm Nassfutter und so 30 Gramm Trockenfutter.

Bitte bedenken, dass dieses hochwertige Futtermittel selbstredend deutlich mehr sättigt, als das Vorherige und somit schneller ein Sättigungsgefühl auslöst.

Ihr könntet, wenn er das gerne frisst, rohes und pures Rinderhack vom Metzger (nicht aus der Kühlung beim Discounter) täglich als Kompensation hinzu füttern. Aber bitte nur frisches Rinderhack und kein Mischhack.

Sollte sich die Menge partout in den nächsten 3 Tagen nicht steigern lassen, dann bitte den Tierarzt kontaktieren und dort Rat einholen.

Eurem Kater guten Appetit und von Herzen Gesundheit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
DaLiLeoMishu  08.05.2024, 16:50

Ein PS: Katzen sind von Natur aus Snacker. Soll bedeuten, dass sie mehrfach über den Tag verteilt kleine Mengen an Futter snacken. Als exemplarisches Beispiel: Eine Flitzermaus hat so um die 10-15 Gramm. Die wird auch nicht komplett gefressen und vorab ziemlich intensiv erjagt. Der Magen einer Katze ist grundsätzlich auf kleine Mengen Futter ausgelegt.

Vielleicht sättigt das neue Futter besser.

Bitte frage dazu einen Tierarzt. Dazu gibt es mehr zu sagen, als hier möglich ist, zu schreiben.

Frage insb. auch nach Flüssigkeitszufuhr.

Ist doch klar, wenn das Futter aus mehr Proteinen besteht, dass Dein Kater dann viel schneller satt ist.

Übrigens habe ich meinen Katzen zwischendurch immer mal große, rohe Fleischstücke (Rind und Geflügel – ja kein Schwein!!!) gegeben, an denen sie richtig rumkauen mussten. Gleichzeitig putzten sie sich damit die Zähne.

War schon lustig, wenn ich die Fleischstücke frisch vom Großhändler zerschnitt, bettelten sich meine drei Stubentiger jeweils ein großes Stück ab und verzogen sich in verschiedene Ecken der Küche. Ich hatte dann drei knurrende "Bestien", die eifersüchtig ihren Schatz hüteten.