Muss jeder Mensch im Islam genauso wie der Prophet sein?

5 Antworten

Nein, das wäre sinnloser KOnformismus - zumal ein Ding der Unmöglichkeit!

Ich glaube das ist in Afghanistan noch immer so, darum leben die Menschen immernoch dort nach dem "alten" Glauben und Prinzipien. Das wird sich auch nie ändern, obwohl viele Menschen wissen, dass es Menschenrechtsverletzend ist. Viele Menschen sehen auch aufgrund ihres glaubens nicht an dass es homosexuelle Menschen gibt.. Solche Leute wurden erst kürzlich aus Dörfern oder Gemeinden verjagt.

Mohammed hat vor 1500 Jahren in Arabien gelebt. Das damalige Aussehen würde heutzutage wohl ziemlich seltsam rüberkommen.

Man soll ihm ähneln, ja. Deswegen gibt es ja die Sunna, wo alles drin steht.

yawesej658
Fragesteller

Ist nicht jeder Mensch individuell?

BelfastChild  03.03.2024, 18:32
@yawesej658

Natürlich. Aber man findet halt Anweisungen in der Sunna, nicht nur was das Gebet angeht. Die Salafisten orientieren sich stark hieran, auch was die Mundhygiene angeht usw.

Exakt genauso nicht. Das kann man ja auch gar nicht. Aber man sollte ihn als Vorbild nehmen, so gut es geht.

Und Frauen können es ja auch nur bis zu einem bestimmten Grade, da sie keine Männer sind.

Man sollte sich aber schon bemühen, dass man seinen Charakter formt und den Charakter des Propheten als Ideal ansieht. Heute kann keiner mehr genauso sein. Die Propheten und ihre Gefährten waren die besten Menschen, die je gelebt haben. Da kommt heute keiner mehr dran. Aber man kann versuchen, so viel wie möglich zu adaptieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid