Qualität oder kleiner Preis also nutzen wegschmeißen, nutzen wegschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Qualität 82%
Preis 18%

7 Antworten

Qualität

Erkennt man daran, das ich immer teure Sachen trage und benutze, soweit natürlich man diese Sachen lange benutzen kann.

LG

Kimanon
Fragesteller

Manchmal wird man verarscht. Bei Billigzeug eigentlich immer^^

Kimanon
Fragesteller
@Thesecretguy

Ich hatte Mal eine Jeans von Boss 200 Euro. Ist nach ca 5 Monaten kaputt gegangen. Direkt am Arsch, wie die Stelle zeigt, wurde ich so richtig verArscht

hartmutschoen  08.05.2024, 19:46
@Thesecretguy

Ist schon 20 Jahre her, da war ich in Estland und habe "Levis"-Jeans für 27 eur gekauft. Zeitgleich hat mit ein Kollege eine originale für 99 eur aus den USA mitgebracht. Und welche hat länger gehalten ? Die Fake Jeans, die optisch nicht vom Original zu unterscheiden war. Oder sollten doch beide aus derselben Fabrik gestammt haben ?

Qualität

Lieber kaufe ich ein Smartphone für 1.000€ und verwende es 4-5 Jahre als ein 100€ Handy zu kaufen und dann mehrmals zu repaperien und neu zu kaufen.

Bei einem Smartphone wird die Nutzungsdauer nicht so sehr durch Qualität limitiert, sondern dadurch, daß das Modell irgendwann nicht mehr mit der Weiterentwicklung der Software mithalten kann. Da hilft es nur begrenzt, sich von Anfang an ein hochwertiges Modell zu kaufen. Ich bevorzuge da eine mittlere Strategie: Zu einem akzeptablen Preis ein Modell wählen, das von der Ausstattung noch "Luft nach oben" hat, und das möglichst lange nutzen.

hartmutschoen  08.05.2024, 20:29

Leider wahr. Auch bei Markenelektronik vom feinsten kann nach 10 Jahren Schicht sein, weil mal wieder jemand irgendwelche unnötigen neuen Inkompatibilitäten erfinden mußte.

Man denke nur an die Millionen DVB-T1 Empfänger, denen wenige Jahre nach der Einführung das Signal abgeschaltet wurde.

Qualität

Am besten beides:

  • B-ware, Bulkware, Versandrückläufer, Refurbished ...
  • Nicht sofort bei Erscheinen kaufen, sondern warten bis die Preise sinken ...

Ich habe für mein Smartphone (Neuware ohne Kratzer) 105eur bezahlt, weil es einen kleinen Pixelfehler hat und als Bulkware verkauft wurde :-)

Neupreis originalverpackt war ca. 500eur.

Gebrauchte wurden im Schnitt für 200eur angeboten und die sind oft so weit am Ende, daß Sie nur noch ein paar Jahre halten, bis das Display am Ende ist oder sie haben Beschädigungen oder der Akku ist bald zu erneuern.

Qualität

Naja ich kaufe mir lieber eine etwas teurere Sache von der ich dann weiß das sie hält als irgend ein glump was nach paar Monaten hin ist . Wenn man alle paar Wochen neue Sachen kaufen musd kann das sogar teurer sein