Reife belastet mich?

3 Antworten

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.

In meiner Ausbildung, die ich mit 16 begann, hatte ich wegen Fachkräftemangel ca. 95% meines Alltages nur mit Ü45 Kontakt. Die Arbeitsbedingungen in einer größeren Industrie mit diesem Mangel kannst du dir dementsprechend vorstellen: sehr schlecht. Hinzu kam, dass ich homosexuell bin, was dann dazu führte, dass ich parallel zu der Zeit meine Gedanken sortieren musste. Während andere mit 16 darüber nachdenken, wo und mit wem sie nächstes WE ausgehen, musste ich zuerst meinen Kopf aufräumen. Corona war in meinem Leben deswegen sogar ein kleiner Segen. Ich hatte nämlich genug Zeit und Ruhe all das zu sortieren.

Unter solchen Umständen, wie bei mir, wird man automatisch selbstsicherer, selbstbewusster, frecher, sarkastischer und teilweise sogar herabfallendender* gegenüber anderen Mitmenschen.

(* Meist über diejenigen, die sich offensichtlich nicht reif verhalten.)

Schlussfolgerung: Alle, die mich nicht kennen, denken ich sei zwischen 28-32, obwohl ich erst 21 bin.

Und das ist glaube ich zumindest die Ursache:

Je mehr ,,Mist" man erlebt oder je mehr man sich über das Leben Gedanken macht, desto reifer wird man geistig. Ein sehr starker Indiz dafür, dass du anderen schon sehr weit voraus bist, ist z.B. die Tatsache, dass du dein Verhalten hier kritisch und offen hinterfragst. Andere Menschen kämen nicht einmal auf die Idee darüber auch nur 10 Sekunden nachzudenken.

Anhand meines Kommentares sollte dir die Antwort nun in den Sinn kommen: geistige Reife ist unabhängig vom Alter :)

Ich weiß, dass klingt einfach daher gesagt, aber glaubst du, dass es im höheren Alter anders ist? In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass es sowas wie "erwachsen sein" nicht gibt. Es gibt nur die Erfahrung, die man sich gegenseitig teilt. Ob du diese Erfahrung durch Erkenntnisse in Büchern findest oder so wie ich in der Ausbildung, spielt dabei keine Rolle. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke!

Ich bin mir sicher, dass du schon bald irgendwann irgendwo den richtigen Partner und gute Freunde finden wirst, die auch zu dir passen. Sich darüber Gedanken zu machen bringt (aus meiner Erfahrung) gar nichts. Am Ende bleibt nämlich trotzdem die Frage offen, warum?

Weder du, ich noch sonst wer können dieses Warum beantworten. Selbst wenn wir es täten wären es nur Hypothesen. Also warum Energie vergeuden, um eine Hypothese zu finden?

Lange Antwort, aber das hilft bestimmt :D

MVai24
Fragesteller

Danke, für die verständnisvolle Antwort.

Anhand meines Kommentares sollte dir die Antwort nun in den Sinn kommen: geistige Reife ist unabhängig vom Alter :)

Das ist ein wichtiger Gedanke. Es gibt natürlich auch kindische Erwachsene und reife Jugendliche. Ich hatte so wie du auch eher eine schwierige Kindheit/Jugend. Die Kollegen machen sich über Partys und Spiele Gedanken und man selber macht sich über ganz andere Sachen einen Kopf. Aber vielleicht bin ich auch selber ein bisschen zu harsch und sollte nicht alle in meinem Alter über einen Kamm scheren.

Wenn du schon so viel mit Älteren zutun hast, bist du bestimmt einfach schon mehr in der Realität angekommen und weißt, dass es genauso auch Alte gibt, die unreif sind. Vielleicht fehlt mir einfach dieser alltägliche Kontakt zu Älteren und ich stelle sie mir als ein Ideal vor, was aber so gar nicht existiert.

Ja, du hast Recht. Am Ende bringt es nichts sich Gedanken zu machen. Positiv bleiben und weitermachen. Und dabei weniger in Kategorien denken.

Das ist ein Fall, der nach professioneller Hilfe schreit. Nimm sie in Anspruch!

Und was Deine Reife betrifft: da gibt es wohl eher einen Mangel als zuviel.

MVai24
Fragesteller

Was findest du am problematischsten?

Sterntaler927  08.05.2024, 00:15
@MVai24

Dich! - Was ich zu Deinem Posting zu sagen hatte, sollte doch klar genug gewesen sein. Du kannst Dich an meinen Rat halten, oder es auch lassen. Ganz, wie Du magst

MVai24
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich hoffe auf einen Rat von Personen, die sich entweder in meine Lage versetzen können oder ähnliches selber empfunden haben. In einer solchen Form zu einem Therapeuten-Besuch aufzurufen, ist kein Rat, sondern in erster Linie ein Ausdruck der Ablehnung.

Bissle Größenwahn, begegne einfach jeden Menschen auf Augenhöhe, dann klappt das auch.

Ich Meditiere auch seit 20 Jahren aber du hast den Buddhismus nicht ganz kapiert.

MVai24
Fragesteller

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Frage größenwahnsinnig anhören mag, ich möchte aber betonen, dass es mir nicht darum geht mich aufzuspielen. Anders kann ich meine Gefühle nicht ausdrücken.

RiddickBln  08.05.2024, 00:23
@MVai24

Ich sags mal so, ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen, auch davor hatte ich nie Probleme und ich werde immernoch angebaggert. Ich bin hochbegabt aber halte keiner Frau vor - ich bin klüger als du.

Mir kommt es so vor als ob du das machst.