Satz korrekt: "Die Kinder gehen zum Spielplatz los."?

7 Antworten

ich hätte es jetzt auf Anhieb so Formuliert: Die Kinder gehen los zum Spielplatz

Ja, der ist korrekt. Doch so richtig gefallen will er mir nicht. Das "los" nach vorne zu holen, wie Butterkipfel es vorschlägt, macht ihn ein bisschen runder.

Das "los" würde ich weglassen, was natürlich den Nachteil hat, dass der Moment des Aufbruches damit als Information verloren geht. Vielleicht "brechen auf", um es zu formulieren.

Ich würde hier nur sagen:

  • Die Kinder gehen jetzt zum Spielplatz.
  • Die Kinder machen sich auf den Weg zum Spielplatz.
  • Die Kinder brechen zum Spielplatz auf. (gehoben)

"Losgehen" wird meistens ohne Ortsangabe verwendet.

  • Kinder, beeilt euch. Geht jetzt endlich los!
  • Nur noch schnell aufs Klo. Dann gehen wir los.

Besser:

Die Kinder gehen los zum Spielplatz

Korrekt ja, aber die bessere Alternative wurde ja schon genannt.