Sind Chefärzte die besseren Ärzte und welcher Patient wird von ihnen behandelt?

2 Antworten

Naja, auf jeden Fall erfahrener. Ich hatte eine große OP vor zwei Jahren, die auch vom Chefarzt geleitet wurde, obwohl ich nur Kassenpatient bin. War halt eine ziemlich aufwändige und schwierige OP.

Chefärzte sind halt aber auch Chefs und müssen daher eine Menge administrative Aufgaben erledigen. Von daher operieren sie vielleicht auch weniger als andre.

ErnstJandl301  05.05.2024, 19:17

Ein Freund von mir ist Beamter und deshalb privat versichert.

Er erzählte mir, dass der Chefarzt bei seinem letzten Klinikaufenthalt täglich eine Stunde bis anderthalb in sein Einzelzimmer kam, um über Fußball und Politik zu reden. Dass Klinikpersonal überlastet ist, habe ich noch nie geglaubt.

Chefärzte besitzen häufig ein hohes Maß an Erfahrung und führen häufig auch den Titel des Professor oder des Privatdozenten.

Behandelt werden kann vom Prinzip her jeder. Dann aber mglw auf eigene Rechnung, falls die KV nicht privat oder mindestens die CA Behandlung als Zusatzversicherung mit Dir abgeschlossen hat.

RoteSonne1983
Fragesteller

Mmhh...okay. Aber wieso wird das so gemacht. Sollten nicht alle Menschen die gleiche Qualität an Behandlung bekommen? Klar das es nicht so viele Chefärzte gibt wie es Patienten gibt.

Wiesel1978  05.05.2024, 18:25
@RoteSonne1983

Hier greifen die verschiedenen Prinzipien.

GKV liefert das Solidaritatsprinzip (wie bei den Nusketieren) und daher werden die Kosten nach dem Fallpauschalenkatalog (DRG);und Operationsschlüssel (OPS) abgerechnet.

Privatärztliche Leistungen fallen unter die PEPP und dort werden dann die Leistungen des Chefarztes direkt mit dem Versicherten abgerechnet (anders als bei GKV.

Interessant hierzu ist auch das SGB V