Solaranlage befestigen?

Gnurfy  28.07.2023, 17:40

Welche WP-Nennleistung, bzw. welche Abmessungen haben die mitgelieferten Panels denn, und ist das Deine eigene Garage, oder eine Mietsache?

Biker2345
Fragesteller

600 Watt und Paneelmaß 2 mal ca.1,74m x 1,16m. Ist meine Garage.

3 Antworten

Grundlegend bieten sich bei der Flachdachmontage drei Befestigungslösungen an, welche insbesondere in der Ballastmethode noch mal mit einem Statiker bzgl. der statischen und ggf. dynamischen Traglast des Garagendaches abgeklärt werden sollten bei Bedarf. Neben der Windlast sollte in der Ballastmethode dazu auch die mögliche Schneelast mit berücksichtigt werden.

Auch die Ausrichtung / Anstellung der Panels gegenüber der Horizontale ist sorgfältig zu bemessen, denn insbesondere bei schräger Anstellung können sich bei Wind Druck- / und Soglast auf die Panels durchaus addieren.

Bei 30 m/s Windströmung können im Worst Case bei Sog+Druck gemeinsam schon ~ 0,6 bis 1,1 kN per m2 Panelfläche auf das Tragwerk einwirken. Du hast ~ 4 m2 Panelfläche, womit das Tragkonstrukt bei 45 Grad Anstellwinkel durchaus schon etwa 300 Kilo Auftriebskraft im Minimum wiederstehen können sollte. Bei Orkangefahr sogar durchaus mit ~ 600 Kilo Ballast oder Bolzenzug kalkulieren.

Bei flacherer Anstellung könnte es etwas weniger Ballast sein, aber lieber etwas mehr zur Sicherheit, als grundlegend zu wenig, wenn extremer Starkwind mal direkt unter das Konstrukt anströmt und sich dort staut.

Hier noch schematisch die drei Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

Quelle:

LG

 - (Solaranlage, Balkonkraftwerk)
Biker2345
Fragesteller

Super, danke für die ausführliche Hilfe. Werde mal sehen,was ich davon anwenden kann. Von der Traglast des Daches denke ich gibt es keine Probleme,da es 10cm dick ist und aus Stahlbeton .

Gnurfy  28.07.2023, 20:47
@Biker2345

Gerne, und etwaige Datenblätter zur Dachbelastbarkeit Deiner Garage kannst Du ggf. vom Hersteller des Bauwerks bekommen, wenn es sich um eine Fertiggarage mit eindeutiger Modellbezeichnung handeln sollte.

Unterfüttere das Ständerwerk zum Schutz der Dachhaut je nach gewählter Lösung aber unbedingt mit schonendem Fließ, Antirutschmatten aus dem Transportwesen , oder ähnlichem, denn Bitumen wird insbesondere im Sommer auch mal deutlich weicher und damit noch auflastanfälliger.

Das ganze soll nach Möglichkeit ja auch möglichst Jahre bis Jahrzehnte schön dicht bleiben. ☺

LG

Biker2345
Fragesteller

Super danke 👍.

Gnurfy  28.07.2023, 21:30
@Biker2345

Gerne, und bei weiteren Fragen einfach noch mal melden. :-)

Ich habe einen Rahmen aus Halbzoll verzinktes Wasserrohr gebaut.

Befestigung mit Rohrschellen untereinander und auch mit dem Rahmen der Module.

Ich habe weder eine Garage noch Solarzellen. Aber Du benötigst eine passendes Tragwerk aus verzinktem Stahlblech. Das Gestell musst Du auf der Garage verschrauben.

Für die Verschraubung musst Du in das Garagendach löcher bohren. In die Löcher klebst Du dann mit einem Spezialkleber metrische Schrauben ein - das hat den Vorteil, das in die Löcher kein Wasser eindringen kann, das im Winter gefriert und den Beton sprengen würde.