Balkonkraftwerk Photovoltaik Solaranlage auch autark nutzbar?

4 Antworten

Naja, irgendwo brauchst du Stromleitungen, per WLAN kannst den nicht verschicken.

Aber ja, du musst nicht ans öffentliche Netz angebunden sein.

Solarpanele -> Zwischenspeicher (Batterie) - Verbraucher (Die Geräte in der Hütte die du betreiben willst).

Bedenke aber, dass du wirklich viel Sonne brauchst, bzw einige Quadratmeter Paneele wenn du irgendwas größeres als ein Radio und paar Kleinigkeiten betreiben willst. Da kosten die PV Paneele schon ein paar hundert Euro.

overmarine
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich eine fachspezifische Frage stelle, dass dann derjenige der Antworte auch weiß was ein Stromnetz ist!

(Begriff Stromnetz bezeichnet ein Netzwerk zur Übertragung [Übertragungsnetz] und Verteilung [Verteilnetz] elektrischer Energie. Es besteht aus elektrischen Leitungen wie Freileitungen und Erdkabeln sowie den dazugehörigen Einrichtungen wie Schalt- und Umspannwerken.)

Dass das Objekt (Gartenhaus, Bungalow, usw.), was nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, dann logischerweise Stromleitungen aufweist, um den erzeugten Strom zuführen zu können, habe ich auch als Selbstverständlich erachtet.

Aber es ist wie überall, im Internet, man muss zu jedem Wort was man schreibt am besten noch eine Abhandlung machen.

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob so ein Balkonkraftwerk irgendwie mit dem Stromnetz interagieren muss?

(Kraftwerk sind ja auch nicht mehr schwarzstartfähig und brauchen ein Fremdnetz damit sie Strom abgeben können).

Und daher die Frage ob so eine Solaranlage ohne Netz, also ohne Führung, Strom erzeugen kann.

Die normalen Balkonkraftwerke funktionieren nur, wenn Strom vorhanden ist. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Die Solarzellen schauen also, ob Wechselspannung vorhanden ist und geben auch nur dann Strom ab. Sie müssen ja auch sicherstellen, dass der Strom in der gleichen Phase ist.

Entweder du umgehst die Sicherheitsmaßnahme (z.B. indem du über Powerstation Strom "vorgaukelst" - wobei ich mir nicht sicher wäre, ob die Powerstation nicht Schaden nehmen kann) oder schaust dich nach Camping-Lösungen/Insellösungen... um.

Es würde reichen, den Regler von der Solarzelle auszutauschen.

overmarine
Fragesteller

Vielen Dank, solche Antwort hätte ich mir versprochen! 👍

Wenn du ganz unabhängig vom öffentlichen Stromnetz sein willst dann brauchst du eine sogenannte Insel Solaranlage - off grid Solaranlage

Recherchiere mal im Internet nach diesem Begriff, da gibt es etliche Angebote.

Ich vermute unter Balkonkraftwerk mit oder ohne Speicher versteht man in der Regel keine off grid Solaranlagen. Und diese Balkonkraftwerke brauchen dann, wenn sie keine off grid Solaranlagen sind, auch wenn sie einen Speicher haben, einen Netzanschluss.

overmarine
Fragesteller

Vielen Dank, solche Antwort hätte ich mir versprochen! 👍

overmarine
Fragesteller

Ist man bei einer Insellösung eigentlich auch irgendwelchen "staatlichen Vorschriften oder Registrierungen" ausgesetzt, oder geht das keinen etwas an?