Meinung des Tages: Sollte man Bettlern mit Tieren Geld geben?

44 Antworten

Hallo GF-Team, meine Meinung wäre folgende:

Kurz und Knapp:

  • Essen ✅
  • Trinken ✅
  • Tierfutter✅
  • Geld ❌

Pro:

Wir Menschen neigen dazu, Leute mit einem Tier als sympathisch und freundlich anzusehen. Das kann man im guten und im schlechten Sinne ausnutzen.
Es gibt auch manche Menschen die mehr „Macht“ haben und Obdachlose Leute dazu zwingen, für ihn zu betteln, und sie bekommen nur ein Bruchteil des Geldes ab.

Kontra:

Ich gebe generell Bettlern ein bisschen was ab, aber hey, wenn das Tier gesund ist und sie eines haben, kann es doch gar nicht so schlimm um sie stehen.

Denn man muss ja die Futterkosten beachten, außerdem tarnen sich manche Menschen als arme Bettler die nur ein bisschen Geld für das Futter ihres Hundes brauchen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Der SternenClan sei mit dir.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈🐈‍⬛🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
gutefrage
Fragesteller

Besten Dank für Deine Antwort zum Thema.

Wiolde  08.05.2024, 22:04

Das ist die perfekte Antwort!

Von Experte vanOoijen bestätigt

Solchen Bettlern gebe ich niemals was,

Ich gab, gebe und werde Waren geben aber niemals Bargeld.

In meiner lehre lernte ich einen Obdachlosen mit Hund kennen der am Busbahnhof saß und hat auch bettelte, unaufdringlich. Ich hab ihn gefragt ob ich ihm mal irgendwas Gutes tun könnte und er wünschte Hundefutter, nichts weiter. Wir kamen ins Gspräch, er war aus einer dysfunktionalen Familie weggelaufen, hatte eine Vorstrafe ausJugendzeiten gehabt und kam nicht damit klar, immer gleich abgestempelt zu werden. Eigentlich ein echt netter Typ und auch nicht dumm, nur nicht so recht gesellschaftsfähig halt.
Seinen Hund, Ali, hatte er auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen gefunden, er wurde "entsorgt", er hat alles Geschnorrte in einen Tierarzt investiert. Mit Hund gibts keinen Platz in der Unterkunft also musste er draußen schlafen oder das erste Wesen, das er einfach lieben konnte weggeben in das, was einem Gefängnis für Tiere am Nächsten kommt.

Einen "geretteten" Hund aus dem Auslandstierschutz werde ich mir eindeutig nicht holen.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine persönliche Antwort zum Thema.

vanOoijen  07.05.2024, 18:29

Ich habe mit solchen Leuten auch schon Kontakt gehabt und sie zwischenzeitlich aufgenommen. Okay, es waren nur zwei. Einer hat zu laut geredet, aber bestohlen hat mich niemand und sauber waren sie auch, sobald sie die Möglichkeit dazu hatten.

gues00  09.05.2024, 13:27

Ich bin dagegen, Bettlern Geld zu geben. Wenn ich einen solchen Bettler vor einem Geschäft sehe, kaufe ich einfach ein paar notwendige Produkte. Ich denke, dass sie die Situation meist nur ausnutzen und das Geld am Ende falsch ausgeben. Was Tiere angeht, so helfe ich ihnen immer. Ich habe eine Bekannte, die selbst ein Tierheim aufgebaut hat, die Tiere behandelt und sich um sie kümmert, also helfe ich ihr finanziell, weil ich weiß, dass das Geld in die richtige Richtung fließt.

ralf68104  10.05.2024, 23:31

JA UD TOLL JA UD WEBN AN DEN WAREN GIBT EBEN SACHWERTE DANN IST ES JA ECHT SCHLIMM WIRST BELEIDEIGT OBWOHL AJ HELFEN MAGST JA NEE SAHWERTE NUR BARES DESHAÖLB MACH ICH DA S AUCH NICHT MEHR UD WEN EBEN BARES GIBTS AUSGEGEB FÜR ALKOHOÖL DROGEN JA UD DUD UD JA SORR Y SPENDE AUCH NICHT MEHR KANN DICH VERSTEHEN JA

Achwasweissich  11.05.2024, 13:24
@ralf68104

Warum brüllst du mich jetzt an?

Es ist deine Sache, wie du handelst, ich hab lediglich meine Erfahrung geschildert. Sorry wenn dir einer aufs Butterbrot geschissen hat aber dann zieh den Schuh aus und tritt vor die Wand.
Ich hab schon wiederholt Bettlern mit Lebensmitteln und Ähnlichem geholfen und wurde immer höflich behandelt. Vielleicht liegts an der gegend, auf dem Land / in der kleinstadt braucht sich keiner mehr blicken lassen der sich aufführt wie offene Hose.

Ich war 1,5 Monate obdachlos und muss sagen; NEIN! Die meisten Bettler und Obdachlosen, die ich der Zeit kennenlernen durfte, haben das Geld lediglich in Alkohol und andere Drogen angelegt. Menschen, die wirklich erst an das Wohl ihres Vierbeiners dachten waren da noch eher die Ausnahme.

Wenn du Bettlern in deiner Stadt helfen willst, dann erkundige dich beim roten Kreuz und bei der Caritas (als zwei Anlaufstellen) danach, ob sie eine Art Postservice zur Verfügung stellen. In der Stadt wo ich lebe kann man ein Postfach eröffnen ohne was zahlen zu müssen, wenn man kein Dach über dem Kopf hat und darüber schon einmal Bürgergeld beantragen. Mit etwas Glück bieten die auch zwischen eine und mehr Mahlzeiten am Tag an und können zumindest an eine Obdachlosenunterkunft vermitteln.

Ich glaube zumindest in größeren Städten wird man da schnell fündig. Wenn man dann zumindest in der eigenen Stadt den Bettlern helfen will kann man auf diese Einrichtungen verweisen und so vielleicht ein paar Leuten den Weg zurück in ein "normales Leben" ebnen, wenn diese es denn wollen.

Wenn der Bettler oder Obdachlose mit dir redet, kannst du besser fragen, ob der Hund etwas Futter braucht und ob er etwas nicht verträgt. Dann kann man ihm besser direkt eine oder zwei Dosen Nassfutter oder was anderes zum Fressen finden.

Leider habe ich durch meine eigene Obdachlosigkeit gelernt, dass viele, die Betteln nach spätestens zwei Wochen ihr Bürgergeld aus dem Fenster geworfen haben und teils gelebt haben wie die Made im Speck. Nach diesen zwei Wochen hat man dann bei der Einrichtung, bei der ich gegessen habe nur noch gehört, wie scheiße alles ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hatte ich öfters Bettlern, mit oder ohne Tieren Geld gegeben, aber das hat sich nach ein paar unerfreulichen Begegnungen mit Bettlern erledigt.

Da hatte ich mal einem Bettler auf einen Bahnhofsbahnsteig Geld gegeben und wenige Minuten später war ich fast von einer Bettlerbande umzingelt, die alle Geld von mir haben wollten, ich hätte einem anderen (deutschen) Bettler ja auch Geld gegeben.

Als ich kein Geld geben wollte, wurde ich als N..., A.... usw. beschimpft und mir wurde mehrfach vor die Schuhe gespuckt und ich wurde fast körperlich bedrängt. Da in diesem Moment aber gerade die Bundespolizei auf den Bahnsteig kam, war diese Bettlerbande ganz schnell verschwunden.

Am Frankfurter Hbf geht eigentlich immer die gleiche Person dort durch die Fernzüge bevor sie abfahren und sagt, er brauche ein paar Euro um nach Hause zu kommen. Als ich ihn das erste mal gesehen hatte, bekam er auch von ein paar Fahrgästen Geld. Ein paar Tage später ging er wieder durch den ICE in dem ich saß und dieses mal brauchte er schon unbedingt 20€ um nach Hause zu kommen.

Ich fragte ihn dann, ob er immer noch nicht nach Hause gekommen ist, da er das ja schon ein paar Tage vorher gesagt hatte. Er wurde dann äußerst unfreundlich und meinte, das ginge mich nichts an, er brauche unbedingt diese 20€ um nach Hause zu kommen. Als er mich dann ein paar Tage später wieder im ICE gesehen hatte, ging er ganz schnell durch den Wagen in dem ich saß 😅, warum denn nur 🤔😅.

Seitdem sage ich immer, ich könnte dem Bettler ja etwas zu essen oder zu trinken kaufen, nur wollte das bisher kein Bettler, obwohl immer gesagt wurde, er hätte an diesem Tag noch nichts gegessen und/oder getrunken. Sie wollten immer nur Bargeld.

ralf68104  10.05.2024, 23:35

SOI ST ES EBEN DU SÜSSE JA NAJ A ALSO AM N BESTE U SICH SELBST KÜMMERN AN STATT EBEN TEIELNE ODER SO MANN HILFT UD KOMMT SOWEISO NUICHTS ZURÜCK

Wenn man will sollte man Bettlern immer Geld geben - ob mit oder ohne Tier.

Rumänische Bettelbanden habe ich noch nie mit Tieren gesehen. Die knien eher unterwürfig oder tun so als müssten sie auf Krücken laufen.

Für deutsche Obdachlose ist der Hund hingegen oft der letzte echte Freund. Genauso wie für traumatisierte Junkie-Mädels.

Ich sehe keinen Grund Bettlern mit Hund nichts zu geben - aber ich gebe es definitiv dem Menschen und nicht dem Hund. In großen Städten gibt es zudem eine Tafel für Tierfutter und die wissen alle wo die ist.

gutefrage
Fragesteller

Besten Dank für Deine Antwort.

Supliced  07.05.2024, 22:46

Ich finde schon dass man ihnen was geben sollte da sie meistens das geld ffür die Tiere ausgeben