Tofu Süß-Sauer?

2 Antworten

Hey princesskenny,

ich hab letztens ein super Rezept für Tofu süß-sauer ausprobiert. Einfach den Tofu in Stücke schneiden und mit etwas Stärke bestäuben. Dann in der Pfanne mit Öl knusprig anbraten. Für die Soße Ketchup, Sojasauce, Essig, braunen Zucker und Sriracha verrühren und in der Pfanne erhitzen bis sie dickflüssig ist. Zum Schluss den gebratenen Tofu rein und vermengen. Schmeckt super, vor allem mit Reis als Beilage!

LG.

Such mal nach Ma Po Tofu... so heisst das ursprl. Gericht auf chinesisch - ist allerdings mit Hackfleisch, das aber kann man ja weglassen.

LastDayofEden  07.05.2024, 16:24

Beim Mapo-Tofu verwendet man Seidentofu, und das ist quasi die "Gemüsebeilage" zum Fleisch. Es hat sonst kein Gemüse dran, nur Gewürze und Flüssigkeit.

mMosler  08.05.2024, 09:34
@LastDayofEden

Danke für Deinen Kommentar aus europäischer Sicht. Wie der Ursprungsname "Ma po Tofu" sagt, fühl ich als asiat. das Tofu als Hauptzutat, das Fleisch als Würze, die getrost weggelassen werden kann... ein lustiger Unterschied in der Denke. 🥰

Statt Fleisch anzubraten, nehm ich gern Möhren u Zwiebeln.

Man kann auch easy Räuchertofu nehmen, oder ein festeres Tofu nehmen, das sich anbraten lässt (zB Koya Tofu, frisch oder getrocknet) oder, wenn man es knusprig haben will, vorher frittieren (nur f. Geübte: Stärke, grosser Wok, wenig Öl, Spritzschutz + Erfahrung !)

LastDayofEden  08.05.2024, 09:42
@mMosler

Ja, das ist insofern interessant, dass ja Seidentofu nicht wirklich genug Eiweiss drin hat, dass es als Hauptzutat reichen würde. Und nach dem Originalrezept, nach dem ich es zubereitet habe, haben mein Freund und ich es leider überhaupt nicht vertragen und hatten drei Tage Bauchweh davon. 😟

Festen Tofu mit Reis und Gemüse vertragen wir beide gut, drum weiss ich nicht, ob es an der Kombination Fleisch/Tofu lag oder am Seidentofu (wobei der ja eben eigentlich fast nur aus Wasser besteht...).

mMosler  08.05.2024, 13:08
@LastDayofEden

Ja, eben! ...und auch weniger Rohfaser als "gröberes" Tofu. Vielleicht lag's daran, zumal bei Fleisch-Tofu Kombi ohne jedes Gemüse. Im asiatischen Setting wäre Mapo Tofu nur eines von mehreren Gerichten, darunter unbedingt auch eines, das Rohfaser mitbringt. Soya/Mungo- sprossen, kurz gebraten reicht schon... o.g. Vorschlag Möhre+Zwiebel mach ich, wenn es als standalone Mahlzeit funktionieren soll. Will sagen: Mapo Tofu allein, ist ein Imbiss wie mit Bockwurst. Daheim, als Abendbrot würde man + Saure Gurken, + Kartoffelsalat etc.

In d. Klass. JP Küche erscheint Seidentofu als Gaumenerfrischer (pro Person ca. 3x4x5cm kalt, m.ca. 1/8 TL geriebenem Ingwer, bonito-spänen u gehacktem Lauch, +Spritzer Sojasauce bei Tisch) zwischen herzhafteren Komponenten. Also mehr um Genuss ohne Reue, als ums Überleben. Auch da hattest Du den richtigen "Riecher"!

LastDayofEden  08.05.2024, 15:20
@mMosler

Ach so, Mapo-Tofu ist nicht wirklich ein Alltagsgericht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Und Seidentofu allgemein nicht? Aber mit Bonitospänen würde ich ihn vielleicht nochmals zu probieren wagen, aber mit Rindfleischhack auf jeden Fall nicht mehr. 😅

mMosler  08.05.2024, 17:38
@LastDayofEden

Mapo-Tofu ist schon ein Alltagsgericht, aber eher Imbiss/eine leichte Mahlzeit (wie ein belegtes Brot). Zum Abendbrot stehen ja auch nicht nur eine Sorte Belag, sondern mindestens 2-3 Sorten Belag auf dem Tisch ; wohl eher 5 Sorten, selbst im Alltag.

Ein normales, asiatisches Abendessen funktioniert genauso, nur mit mindestens 2-3 warme Gerichte statt Belagsorten und Reis statt Brot.

Seidentofu ist eine ganz normale Zutat, auch im Ma Po Tofu, aber, wie gesagt, ein Gericht macht noch keine Hauptmahlzeit.😉

LastDayofEden  08.05.2024, 17:42
@mMosler

Ach so, ich verstehe! Das war mir nicht bewusst, dass eine asiatische Mahlzeit tatsächlich meist aus mehreren Gerichten besteht. Ich kannte das von Festmahlzeiten, wo man mehrere Gerichte miteinander auftischt (anstatt nacheinander, wie das in Europa üblich ist).

Darf ich fragen, aus welchem Kulturkreis du stammst oder vertraut bist? Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, es gibt ja auch in Asien viele verschiedene Kulturen mit teilweise auch ganz unterschiedlichen Essgewohnheit, deshalb würde mich dein Hintergrund/deine Kenntnisse interessieren. :-)

mMosler  08.05.2024, 18:34
@LastDayofEden

Na klar,. Ich bin Japanerin, seit Kleinkind in DE, hab native Kochfreundinnen unterschiedlichster Esskulturen, u.a. China, Korea. Mich interessiert Warenkundliches, Zubereitungstechnik und das was ich die Logik/Vernunft/Weisheit einer Esskultur nenne, der Einfluss von Klima, Religion usw.. Ich koche seit über 50 Jahren täglich, ausser auf Reisen nach dem Motto: jede Mahlzeit ist eine Chance auf etwas Glück! 🍀

LastDayofEden  08.05.2024, 18:48
@mMosler

Wow, das klingt einfach wunderbar! 😃🥰😍

Danke für das Teilen deines Wissens und deiner Kenntnisse! Ich hoffe, wir haben bald mehr Gelegenheit für Austausch! 🤗

mMosler  08.05.2024, 20:09
@LastDayofEden

Ich hab unseren Talk sehr genossen. Ich finde, Du bist ne prima Gedanken-Hebamme.. gehe kurz auf Dein Profil... was Wunder, Kernkompetenz guter Therapeuthen 🤩😂

Jedenfalls verdanke ich Dir heut einige interessante Einsichten.. ohne Dein Fragen hätte ich über passende Analogien nicht nachgedacht - Dankeschön.

Welchem Zweig der Wiss. Du wohl gefolgt bist frag ich mich... reine Neugier... ob Du mir was von Dir erzählen magst?

Mich hat's seinerzeit aus der Mediävistik rausgehauen in völlig andere Welten .. das, von dem man nicht weiss, dass man's nicht weiss, ist ja besonders interessant 😂.. vielleicht ging's Dir ähnlich, oder auch völlig anders.

Bis bald mal wieder - ich glaub' man kann mich hier direkt anschreiben... 🙋‍♀️