unterschied erpressung und bestechung?

2 Antworten

Erpressung. Erpressung ist quasi Zwang durch einen negativen Anreiz. Z.B. wenn deine Mutter dir droht, das Taschengeld zu streichen, wenn du nochmal eine schlechte Note schreibst

Bestechung ist ein positiver Anreiz, etwas zu tun. Z.B. wenn deine Lehrerin sagen würde, wenn du X machst, dann bekommst du 100€ von mir

Bei Erpressung droht eine Strafe, wenn du etwas nicht machst. Bei Bestechung wirst du belohnt, wenn du etwas machst

HfPol110  18.05.2024, 17:32

Nö, bei Erpressung muss es um Geld gehen.
Sonst Nötigung

notting  18.05.2024, 19:02
Bei Erpressung droht eine Strafe, wenn du etwas nicht machst. Bei Bestechung wirst du belohnt, wenn du etwas machst

Du meinst:

Bei Erpressung droht eine Strafe durch den Erpresser, wenn du etwas nicht machst - und wenn die Ermittlungsbehörden Wind davon bekommen, wird der Erpresser bestraft (wobei der Erpresser auch seinerseit andere Straftaten deswegen begangen haben kann).

Bei Bestechung wirst du vom Bestecher belohnt, wenn du etwas gegen Kohle machst, aber auch du wirst bestraft, wenn die Ermittlungsbehörden Wind davon bekommen.

notting

Kommt darauf an worum es geht. Zwischen "Ankündigung berechtigter Konsequenzen" bis "Nötigung" ist ohne weitere Informationen alles möglich.

horselou
Fragesteller

wäre es nötigung wenn sie der klasse (gegen meinen willen) private medizinische informationen weitergibt. ich meine welche, die die klasse nichts angehen oder für die relevant sind