Verliert Deutschland aufgrund seiner Sparpolitik an internationaler Sympathie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%
ZaoDaDong  08.05.2024, 15:08

Welche Sparpolitik? Deutschland fördert doch quasi jeden Mist, wenn man ihn grün anstreicht.

GreenC0la
Fragesteller

Welchen Mist genau?

4 Antworten

Nein

Die anderen Unternehmen Länder freuen sich darüber, wenn beispielsweise an Subventionen für erneuerbare Energien gespart wird. Allerdings führt das hier auch zu einem Konsumverzicht, dass für ausländische Exporteure bei bestimmten Produkten ein Nachteil ist.

Die Sparpolitik schadet jedenfalls unserer Wirtschaft.

Nein

Ich habe den Eindruck, wenn jemand von weiter weg auf Europa schaut, schaut er automatisch auf Deutschland. 'Made in Germany' hat nach wie vor einen hohen Stellenwert, wenn sich nicht unter diesem Schild ein offensichtliches 'Made in China' verbirgt. Xi Jinping belächelt unseren moralischen Zeigefinger, während er sich bereits um kleinen- und Ring-Finger gewickelt hat und so nach und nach die Bindungen nach den USA löst.

Deutschland hat schon lange an internationaler Sympathie eingebüßt. Unter Merkels Regime etwa unter den muslimischen Völkern, deren Attackierung durch USA-Imperialisten (Afghanistan etwa) die BRD-Regierung mitgetragen hatte.

In der südeuropäischen Presse wiederum wird die Schuld für die Wirtschaftsmisere und die grassierende Jugendarbeitslosigkeit oft auf Deutschland abgewälzt, das ja der Rückhalt des ESM-Systems ist. Dass in Wahrheit nicht die Deutschen daran verdienen, sondern gänzlich undeutsche Privatbanken, wird den Südländern verschwiegen und sie somit gegen uns aufgehetzt.

Scholzens Austeritätspolitik mag weitere Beiträge zum Imageverlust Deutschlands beitragen, ist aber beileibe keine Erstursache in dieser Hinsicht.

Ja

Das Ausland sieht interessiert zu, wie Deutschland vieles positiv ändern möchte, an der eigenen Bürokratie scheitert und in Zeitlupe gegen den selbst gepflanzten Baum fährt..