Wärmelehre berechnen?

1 Antwort

Wasser (Index w) erhitzen und verdampfen = Kühlung des Reaktionsgemisches (Index R)

Hier die noch fehlenden Größen:

Picus48  06.05.2024, 02:23
ΔTw ​=(100−20) K = 80 K

Das Wasser wird bei dem Prozess nicht nur auf 100 °C erhitzt, sondern verdampft und wird auf 450°C erhitzt, wenn ich das richtig verstehe. Dann kommen noch die Verdampfungsenthalpie und die spezifische Wärmekapazität des Wasserdampfes ins Spiel.

evtldocha  06.05.2024, 07:19
@Picus48

1) Die Verdampfungsenthalpie ist enthalten - siehe "R".
2) Das mit den 450° C des Dampfes habe ich nicht so gesehen. Ich habe das so gesehen, dass der Dampf den Wärmetauscher sofort nach dem Verdampfen verlässt und an anderer Stelle wieder kondensiert wird.