Warum hat meine beste Freundin so einen Aufstand gemacht?

6 Antworten

Nein, du hast nichts falsch gemacht oder nichts Falsches gesagt mit dieser Nachricht.

Finde ich sehr korrekt von dir.

Ich versteh denn Grund auch nicht, wieso sie jetzt sauer ist.

Mach dir keine Gedanken. Vielleicht wird es wieder. Wenn muss sie sich melden bzw entschuldigen.

LG und alles Gute:)

DerPsychologe02
Fragesteller

Sie hat mich mit dem Worten: Du hast mich enttäuscht blockiert 😂

kklszjklm  08.05.2024, 18:32
@DerPsychologe02

Das ist nicht nett und absolut ungerechtfertigt. Vielleicht ist sie ja wirklich auf dich gestanden oder hat ihren Freund von dir erzählt und er hat nicht sehr erfreulich reagiert.

Das ist sicher schwer für dich, wenn ihr schon länger befreundet ward. Ich wünsche dir viel Kraft. :)

Deine Ansichten sind ok. Klärung/Transparenz finde ich auch gut. Aber es ist nicht ok, wenn Du sie drängst, gemäß Deiner Ansichten zu handeln.

DerPsychologe02
Fragesteller

"Aber es ist nicht ok, wenn Du sie drängst"

Inwiefern habe ich sie gedrängt? Es war eine normale Unterhaltung zur Problemlösung... ich habe sie nicht gedrängt...

Sie war damit nicht einverstanden und gut ist... habe ja nicht darauf bestanden.

Nordlicht979  09.05.2024, 08:45
@DerPsychologe02

Einmischung kann als Drängen empfunden werden. Ihre Reaktion finde ich jedoch auch überzogen. Vielleicht kriegt sie sich wieder ein.

DerPsychologe02
Fragesteller
@Nordlicht979

"Einmischung"

Das ist keine Einmischung. Sie hat im Nachhinein auch Verständnis gezeigt, als sie darüber nachgedacht hat:

Ich: Stell dir vor dein Freund hätte eine heimliche beste Freundin und du würdest nichts von ihr wissen. Irgendwann findest du es aber heraus, wie würdest du dich fühlen?

Sie: ich würde mich verletzt und hinterhergangen fühlen

Und da hat sie es verstanden...

Nordlicht979  09.05.2024, 09:02
@DerPsychologe02

wie sie mit ihrem Freund umgeht und was sie mit ihm bespricht oder nicht, ist nur ihre Angelegenheit. Mit wem sie ihre Beziehungen bespricht, ist nur ihre Angelegenheit. Anders sieht es aus, wenn Du sie vorab fragst, ob Du zu diesem Thema mal Deine Meinung sagen darfst.

DerPsychologe02
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich habe eben meine Meinung und meine Sorge dazu geäußert. Verstehe nicht, was du von mir willst...

Ja du hast eindeutig Interesse an ihr und belügst sie und dich selbst.

Entweder du kommst klar mit der Freundschaft oder du legst klar die Karten auf den Tisch aber so geht es zwischen euch nicht weiter.

Und ich persönlich würde dir empfehlen die Dame links liegen zu lassen, wenn du Gefühle für sie hast. Du machst dir selbst das Leben nur kompliziert und sie hat deine Aufmerksamkeit nicht verdient.

DerPsychologe02
Fragesteller

"Ja du hast eindeutig Interesse an ihr und belügst sie und dich selbst."

Nein... eine Unterstellung. Sie ist nicht Mal mein Typ...

"Entweder du kommst klar mit der Freundschaft oder du legst klar die Karten auf den Tisch aber so geht es zwischen euch nicht weiter."

Muss ich nicht. Ich wollte sie als beste Freundin, nicht mehr, nicht weniger. Ich hab jz den Kontakt abgebrochen von meiner Seite aus 😉

"Und ich persönlich würde dir empfehlen die Dame links liegen zu lassen, wenn du Gefühle für sie hast"

Verstehe diese Unterstellungen deinerseits nicht... ich habe keine Gefühle für sie...

Hör auf etwas zu behaupten, was gar nicht stimmt...

easydating  09.05.2024, 09:36
@DerPsychologe02

Ok. Ich analysiere:

Es war rein freundschaftlich.

Die Betonung lässt einen ersten Verdacht zu. Jemand der die Tatsache betonen muss hegt den VERDACHT etwas verschleiern zu müssen. Möglicherweise die Tatsache, dass es mehr für dich ist als Freundschaft? Kein Beweis aber ein Verdacht.

möchte ich, dass du deinem Freund von mir erzählst, dass wir beste Freunde sind und dass wir miteinander reden und wenn er einverstanden ist, dann schreiben und telefonieren wir weiter,

du erwartest ein Bekenntnis von ihr zu dir. Warum? Das Verlangen eine bedeutendere Rolle in ihrem Leben zu spielen? Klar ist, du willst etwas von ihr, nämlich ein Bekenntnis zu dir wenn auch als Freund aber du willst eine größere Rolle in ihrem Leben einnehmen. Eine wichtigere Rolle.

vielleicht den Eindruck bekommen, dass da noch etwas zwischen uns ist, was eigentlich nicht der Fall ist.

"Was eigentlich nicht der Fall ist." "Eigentlich" ist ein Weichmacher. Du stehst nicht hinter der Überzeugung dass es unmöglich sei, dass zwischen euch etwas laufen würde, wenn sie es wollen würde. Ich wage es zu behaupten, dass du sie nicht ablehnen würdest, wenn sie sich zu dir bekennt und für dich ihren Freund verlassen würde.

Ich versuchte erneut, ihr zu erklären, was ich meinte. Aber leider funktionierte es nicht...
Ich frage mich, ob ich etwas Falsches gesagt habe? Ich meinte es eigentlich gut!

Du machst dir Gedanken, dass sie es falsch interpretiert haben könnte. Verlustängste?

Diese Aussagen lassen mich daran zweifeln, dass du NUR an einer Freundschaft interessiert bist und dich in Wahrheit selbst belügst.

Möglicherweise aus Angst sie damit zu verlieren, aus Angst, dass es illigitim wäre. Aber es ist nicht illigitim jemanden zu Begehren es ist illigitim sich selbst und andere zu belügen.

Also. Ernsthaft wenn du sie nicht liebst, dann sei jetzt ehrlich und sag, dass du sie nicht liebst aber wenn du dich innerlich, sie und andere damit belügst, dann verspreche ich dir, wird es Konsequenzen haben die emotional die Hölle bedeuten. Du wirst leiden wie du selten zuvor gelitten hast. Jede Handlung hat seine Konsequenzen! Überlege dir gut für welche Handlung du dich entschieden möchtest. Ich bin nicht derjenige der dich dafür hassen wird. Ich würde lediglich den Respekt vor dir verlieren. Doch ich spiele keine wichtige Rolle in deinem Leben. Mein Respekt kann dir also völlig egal sein.

Entscheide Weise wie deine nächsten Schritte aussehen. Mehr kann ich dir nicht sagen.

DerPsychologe02
Fragesteller
@easydating

Deine Analyse brauche ich nicht. Du kennst weder mich, noch sie. Du entimmst deine Informationen von dem kleinen Text, den ich hier geschrieben habe. Ich kenne mich selbst und ich weiß, dass ich nichts von der will... verstehe deine Unterstellungen nicht... alles was du geschrieben hast, sind Unterstellungen....

easydating  09.05.2024, 09:50
@DerPsychologe02

Ja Unterstellungen aber begründet. Du reagierst auch sehr emotional auf meine "Unterstellungen". Pass auf. Es ist mir egal ob du was für sie empfindest oder nicht. Ich führe nicht dein Leben. Ich habe aber die Annahme, dass du dich belügst. Anstatt in deiner Abwehrhaltung zu verharren und mich anzugreifen würde es dir gut tun zu reflektieren. Du willst Hilfe im Bezug auf deine Situation.

Ich bin nicht hier um dich zu bestätigen oder dir zu sagen was du hören möchtest. Ob du dich schlussendlich selbst belügst oder nicht weißt am Ende nur du mit Sicherheit. Ich weiß aber, dass es Konsequenzen hat. Den Leid wirst du durchleben, wenn du dich belügst nicht ich.

Anziehung ist keine freie Wahl.

DerPsychologe02
Fragesteller
@easydating

Finde dich damit ab, dass du falsch liegst.... ist dein ego zerkratzt oder warum willst du um jeden Preis recht haben?

Möchtegern Psychologe

DerPsychologe02
Fragesteller
@easydating

Vielleicht gehörst du zu denen, die sich Frauen unterwerfen. Ich habe genug Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, dass es mir nichts ausmacht, den Kontakt sofort abzubrechen und das habe ich auch getan... also wenn ich Gefühle für sie gehabt hätte, wie du es mir unterstellst, hätte ich sie nicht einfach ignoriert und meinerseits den Kontakt abgebrochen. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich kein Bock mehr auf sie und suchte nach einem Grund, sie loszuwerden. Und die Sache mit dem Freund war ein guter Grund, um den Kontakt abzubrechen.

Siehst du! Du liegst falsch...

easydating  09.05.2024, 15:37
@DerPsychologe02

OK. Hast mich überzeugt 😂 dennoch brauchst du keinen "Grund" sie loszuwerden. Sie war ohnehin negativ eingestellt, sonst hättest du den Kontrollverlust jetzt nicht.

Wenn es so ist, wissen wir beide, dass es Sinn macht den Kontakt nicht fortzuführen. Das wäre die einzig logische Schlussfolgerung.

Dennoch. Gefühle sind nicht verhandelbar. Wenn du emotional in sie mehr investiert warst als die lieb ist,wirst du jetzt deine Phase durchmachen. Die emotional "gesunkene Kostenfalle".

DerPsychologe02
Fragesteller
@easydating

"Sie war ohnehin negativ eingestellt, sonst hättest du den Kontrollverlust jetzt nicht."

Von welchem Kontrollverlust redest du hier? Ich war nur verwundert über ihre Reaktion, weil es aus meiner Sicht eine normale Konfliktlösung war.

"Wenn es so ist, wissen wir beide, dass es Sinn macht den Kontakt nicht fortzuführen. Das wäre die einzig logische Schlussfolgerung."

Als sie so reagiert hat, habe ich ihr am Telefon gesagt, dass ich den Kontakt abbreche und habe aufgelegt. Also hätte wirklich was von ihr gewollt, hätte sicherlich so nicht reagiert 😉

"Wenn du emotional in sie mehr investiert warst als die lieb ist,wirst du jetzt deine Phase durchmachen."

Glaube, du redest von deiner eigenen Erfahrungen. Denn das trifft bei mir nicht zu. Ich habe weder Gefühle für sie, noch sonst was 😉 eine Frage: Wie ist es sich Frauen zu unterwerfen?

Ich verstehe auch nicht (so wie schon einige andere hier) was daran falsch gewesen sein könnte. Denn solche Verhältnisse gehören ja auch geklärt. Es kommt öfters vor, dass jemand, der (die) in einer Beziehung ist, einen besten Freund (Freundin) hat. Also es geht jetzt um eine Freundschaft des jeweils anderen Geschlechts (ich meine es nun auf hetero-Basis, das sei dazu gesagt, deshalb die Betonung auf das "andere" Geschlecht. Jedenfalls das Geschlcht, auf das man sexuell steht.)

Ich weiß aber auch, dass es für viele ein gewisses Problem darstelllt, wenn der Partner nebenbei noch jemand anderen zum besten Freund bzw Freundin hat. Denn es besteht trotzdem darin gewisse Eifersucht. Obwohl das eine ja Beziehung ist und das andere Freundschaft. Aber der "vertrauteste Mensch", wo gehört der dazu ? Ist das die Beziehung ? Denn Beziehung sollte ja gleichzeitig auch Freundschaft sein. Klar , es gibt auch eher sexuell aufgebaute Beziehungen, aber man definiert oft Beziehung auch mit Freundschaft, denn es soll ja ein guter Partner sein. Besteht nun eine weitere gute Freundschaft, dann kann das meist für den Partner zum Problem werden. Und ich glaube, dass deine Freundin nun das Problem hat, dass sie glaubt, ihr Freund hätte sensibel darauf reagiert, wenn er hört, dass es dich gibt. Oder: Sie wollte es so weiter führen, dass es euch beide gibt, aber nur sie die "Drehscheibe" sein sollte. Also du hast es ja gewußt, aber ER sollte anscheinend nichts von dir erfahren ? Irgendwie schien sie davor Angst zu haben.

Natürlich geht so etwas auf Dauer auch nicht gut. Aber sie hatte wahrscheinlich generell damit ein Problem, bzw sie glaubte vielleicht, dass er damit ein Problem haben könnte und hatte dadurch ein ungutes Gefühl.

Das sind so Vermutungen von mit. Aber Menschen sind eben sehr kompliziert. Vielleicht ist es auch anders. Mir kommt es generell oft so vor, dass auf diese Weise Probleme entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
DerPsychologe02
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ihr ja gesagt, dass es früher oder später zu Problemen führen wird, wenn das ganze heimlich gehalten wird. Naja. Sie hat mich mit den Worten: Du hast mich enttäuscht blockiert 😂

DerPsychologe02
Fragesteller
@PatrickOm

Also sie hat mich auf WhatsApp blockiert, auf Insta aber nicht. Aber ich werde ihr nicht mehr schreiben. Fand ihre Reaktion übertrieben.

PatrickOm  08.05.2024, 21:13
@DerPsychologe02

Ok, also dann scheint es von deiner Seite auch zu Ende. Ja, ist zwar vielleicht schade, aber letztendlich wahrscheinlich auch besser so.