Was bedeutet regional?

5 Antworten

Ja, damit kann ein ganzes Bundesland oder nur ein Teil davon gemeint sein. Es hängt auch vom Kontext ab, wie groß die Region vermutlich ist.

Regional ist ein sehr vage definierter Begriff. Eigentlich müsste er dauernd neu den Umständen entsprechend definiert werden.

So können auch mehrere Staaten eine Region bilden, z. B. der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum. Dann bedeutet "regional" all diese Staaten betreffend.

LG und schönen Tag

Es gibt für regional natürlich keine formale Festlegung, aber Bundesland scheint zumindest bei Flächenländern doch etwas groß, vor allem, wenn die Landschaft sich regional deutlich unterscheidet, oder auch der Sprachraum.

Für mich ist je nach Größe nicht grundsätzlich das ganze Bundesland gemeint. Vergleich mal das Saarland mit Bayern.

regional bedeutet, aus der Umgebung, in unmittelbarer Nähe