Was für ein Auto für's Jagen Grundsätzlich?

4 Antworten

Mit dem Auto in den Wald ist erst mal eher nix für Leute, die bei jedem Kratzer eine Panikattacke bekommen. 😉

Des weiteren hat das Hobby Jagd es an sich, dass man reichlich Dreck und Feuchtigkeit ins Auto trägt. Und richtig übel wird es dann, wenn auch noch der nasse Hund regelmäßig mit drin ist.

Wildwanne auf der Hängerkupplung ist prima, aber es lässt sich eben kaum vermeiden auch Blut, Dreck, oder oder sonst was vom aufbrechen an der Kleidung zu haben und dann eben mit ins Auto zu schleppen.

Alle Jäger die ich kenne haben entweder zwei Autos, oder nutzen das einzige Auto ausgesprochen vorsichtig ( eingeschränkt ) für die Fahrt ins Revier. Und trotzdem merkt man oft, dass es ein Jägerauto ist.

Mein Grand Cherokee, den ich zum Boot ziehen nutze ist ein ehemaliges Jägerauto und war nur deshalb so günstig, weil der Vorbesitzer den Dreck und den Gestank von nassem Hund und toter Wildsau nicht mehr raus bekommen hat.

Im Wald / Gelände ist das Auto kaum schlagbar, sieht aber durch die intensive Nutzung des Vorbesitzers aus, als wäre man damit täglich durch eine Brombeerhecke gebrochen.

Ich bin zwar kein Jäger, treibe mich aber aus anderen Gründen in Wald / Feld / Gelände rum, wo ich mich mit einem normalen Straßen-PKW ( auch Allrad ) nicht hin trauen würde.

Ich behaupte mal...: man braucht vielleicht nicht unbedingt ein besonders geländegängiges Fahrzeug als Jäger, aber eben eines bei dem Dreck, Nässe, oder Kratzer nix machen.

Mein Nachbar ist Jäger und hat zwei deutsch Drahthaar...: er fährt als Zweit- und tägliches Nutzauto einen alten Volvo Kombi, ist aber eben im Revier eingeschränkt.

BananaJoe20
Fragesteller

Danke ja dreck & Co machen mir nichts aus am Auto. Ich wusste davor nicht das Jäger soweit ins Revier fahren weil ein Auto ja Lärm macht und auch alles umwälzt was in den Weg kommt. Mal sehen was ich mache falls ich den Schein mache. Ich denke ich werde es so mal versuchen und gegebenenfalls ein alten günstigen Geländewagen dazu hollen. Danke dir! ;)

Das hängt im Zweifel natürlich vom Gelände ab in das Du mit dem Wagen ggf. hinein fahren willst / musst.

Aber generell würde ich sagen, dass der A4 Allroad vollkommen ausreicht, wenn Du nicht größere Bodenfreiheit in Deinem Revier benötigst. Ich kenne auch Leute die mit einem Golf in das Revier fahren.

Wichtig sind meiner Ansicht nach Allradantrieb, eine möglichst große Bodenfreiheit und eine Anhängerkupplung. Und keine Angst den Wagen (auch von innen) dreckig zu machen.

Zu Deinen anderen Punkten:

Ich dachte immer man fährt soweit Offroad wie es geht und geht den Rest zu Fuß aber viele fahren gleich direkt zum Sitz (Wenn es das Gelände zulässt).

Das ist das Märchen vom Jäger, der den "fetten SUV" oder Geländewagen am liebsten direkt unter dem Hochsitz parkt nur weil er zu faul zum Laufen ist.

Aber Fakt ist auch:

Sitzt Du z.B. auf einem Hochsitz an und davor ist eine Wiese / Lichtung auf der das zu erlegende Wild irgendwann erscheint, dann wirst Du das ja auch bergen müssen. Ein Reh kann man noch alleine tragen aber mit einem Wildschwein, einem größeren Hirsch oder ähnlichem sieht es ganz anders aus.

Da macht es im Zweifel keinen Sinn, das Auto noch kilometerweit entfernt abzustellen, weil Du dann erst schießt, dann zum erlegten Tier hinläufst um zu kontrollieren ob alles gut gelaufen ist, dann zurück zum Auto um das zu holen, dann mit dem Auto zurück zum Tier das zu schwer ist um es wegzutragen.

Und da oft in der Abenddämmerung gejagt wird machst Du das Ganze "gegen die Zeit", weil es immer dunkler wird. Das heisst: Kommst Du mit dem Auto zurück, dann solltest Du besser den Ort irgendwie für Dich erkennbar markiert haben an dem das Wild liegt. Auf einer größeren, nicht gemähten Wiese sucht man da sonst unter Umständen eine Weile (und will ja nicht die ganze wiese kreuz und quer plattfahren). Und aufbrechen musst Du das Tier ja auch noch. Das willst Du auch nicht in kompletter Finsternis, Du musst ja die Innereien beschauen.

Ach, bei der Gelegenheit - das könnte Dich vielleicht interessieren:
https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-nach-dem-jagen#answer-517462775

Ich weiß das man viel Platz braucht für erlegtes wild oder Ausrüstung aber das wild kann man ja mit der Ladefläche für die Anhängekupplung mitnehmen und Ausrüstung geht ja in den Kofferraum.

Genauso sieht es aus. Ausrüstung im Auto, hinten einen Heckträger für das Wild (wenn es nicht zu schwer ist, ab ca. 70 kg dann doch eher das Wild in einer Wanne im Kofferraum).

Es gibt schliesslich genug Jäger die z.B. auch mit einem kleinen Suzuki Jimny jagen fahren, da hast Du nicht einmal eine (nutzbare) Rückbank, wenn Du den Kofferraum verwenden willst. Und auch da bekommt man die Sau oder das Stück Damwild in das Auto hinein (wenn die Rückbank flach liegt bzw. bei aktuellen Modellen nicht mehr existiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
BananaJoe20
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort hat mir sehr geholfen danke dir vielmals:)

der AUDI A4 allroad ist für ALLE STRASSEN, Wald ist aber OFF ROAD,

wichtiger als das Auto ist aber, ob du die Berechtigung zum Jagen hast, das darf nicht jeder, sondern nur der JÄGER

BananaJoe20
Fragesteller

Nein diese habe ich noch nicht aber ich überlege im Moment den Jäger in Zukunft zu machen. Das er kein Geländewagen ist ist mir klar😅 Aber ich wusste erst vor kurzen das viele Jäger anscheinend sehr tief ins Revier fahren. Dabei dachte ich dass das Gegenteil der Fall wäre weil Lärm und Schäden des Gebietes. Werde es warscheinlich mal mit dem Allroad versuchen und falls es notwendig sein sollte ein alten Geländewagen halt. Danke dir! ;)

Du brauchst vor allen Dingen ein Auto, wo Du auch auf nicht befestigtem Terrain gut fahren kannst, dein erlegtes Wild nicht in den ersten Stock hiefen mußt, wie bei einem Pick-Up, und auf kleinem Raum einigermaßen wendig ist.

BananaJoe20
Fragesteller

Da hast du warscheinlich recht. Ich dachte immer das Jäger nie soweit rein in das Revier fahren mit dem Auto weil Lärm etc. Aber da habe ich mich wohl geirrt dachte immer man geht viel zu Fuß aber vielleicht tuen es viele auch der bequemlichkeit her. Ich werd's so mal versuchen und falls es nicht geht vllt ein alten Geländewagen danke dir! ;)