Was treibt Menschen zu Nazi-Vergleichen?

11 Antworten

Das ist nicht schwer zu erklären:

Erstens macht es auf einen Aufmerksam und Aufmerksamkeit ist was solche Leute wollen.

Und zweitens beschränkt sich das Wissen viel zu vieler Leute auf "Hitler war böse" weshalb solche Vergleiche einfach sind.

Der Vergleich von Hitler mit Putin.

Stimmt, denn da gibt es massive Unterschiede. Der eine hat ein Land im Westen angegriffen, der andere ein Land im Osten. Der eine, um angeblich eine deutsche unterdrückte Minderheit aus dem Land zu retten, der andere, um angeblich eine russische Minderheit aus dem Land zu retten. Der eine hat außerdem so gehandelt, um irgendwelche Grenzen seines Landes von damals wiederherzustellen. Der andere, um irgendwas "Heim ins Reich" zu holen. Der eine hat auf massive Propaganda gesetzt, um die eigene Bevölkerung (und auch ein paar nützliche Idioten im Ausland) für die eigene Sache zu überzeugen und der andere auch.

Das sind leider Leute die haben Schwierigkeiten mit Argumente und nehmen somit als Ersatz die Nazikeule, das macht sich immer gut und kommt bei den schlichten Gemütern gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Vergleich von Hitler mit Putin.

Den Vergleich stelle ich selber an und halte ihn in vielen Punkten für treffend.

Erst einmal: "Coronaleugner" ist en diffamierendes Schimpfwort! Daher verzichte bitte darauf, denn es ist beleidigend und diskriminierend.

Und auf Demonstrationen sieht man deswegen Davidsterne und "ungeimpfte" Schriftzüge, weil die Menschen damit darauf aufmerksam machen wollen, dass sie genauso diskriminiert und behandelt werden, wie Menschen, welche "nicht dazugehörten" im Dritten Reich. Das kann jeder beobachten an der IMpfflicht für medizinisches Personal: Die Menschen werden ausgegrenzt, freigestellt, entlassen und bekommen keine neue Anstellung - und das nur, weil sie eben sich nicht impfen lassen wollen - aufgrund einer medizinischen bzw. politischen Überzeugung. Das sit Diskriminierung gemäß Artikel 3 Grundgesetz.

Und eines ist sicher: vergleiche von Putin mit Hitler wirst Du in den Reihen der Menschen, welche ihre Stimme gegen die Corona-Maßnahmen erheben, nicht finden.

tatsächlich gebe ich Dir in diesem Punkt recht, denn ein Vergleiche von Putin mit Hitler ist ebenso Verleumdung und Diffamierung und somit gemäß deutschen Strafrecht strafbar. Nur müsste Herr Putin selbst eine Strafanzeige stellen. Das wird wohl leider nicht geschehen.

domtom1975  25.03.2022, 14:12

.....wenn Coronakritiker einen Davidstern tragen verharmlosen und relativieren sie aber jene die schrecklichstes Leid unter der Naziherrschaft erleben mussten...

earnest  25.03.2022, 18:57

Erst einmal: Wer Corona "leugnet", ist ein Coronaleugner. Punkt.