Was unterscheidet einen belebten Menschen mit Bewusstsein, Wahrnehmung, Denken, Fühlen von einer "unbelebten(?)" KI, die dasselbe kann. Definition Leben?

6 Antworten

Ich halte die Ontologie des Nondualismus bzw. Idealismus für wahr. Ich denke also, dass Bewusstsein die fundamentale Eigenschaft des Universums ist und nicht Materie. Wir sind lokalisiertes Bewusstsein innerhalb dieses Bewusstseins. Leben ist also das, wie der Prozess der Lokalisierung von Bewusstsein aus einer lokalen Perspektive aussieht. Wenn man diese philosophische Grundannahme zu Grunde legt wäre der Unterschied, dass eine KI keine Qualia hat, ihr fehlt es also an innerem Erleben, von dem sie begleitet wird. Ist diese Ontologie korrekt, kann KI niemals Bewusstsein haben, also Qualia haben.

Setzt man den Materialismus als Ontologie voraus (also die Idee, dass das Gehirn das Bewusstsein erschafft), dann würde ich es prinzipiell für möglich halten, dass KI irgendwann in Zukunft auch Bewusstsein entwickeln könnte.

KI kann nicht fühlen und hat kein Bewusstsein.

Un1kQ
Fragesteller

noch nicht, aber prinzipiell nicht unmöglich

Un1kQ
Fragesteller
@Nordlicht979

Warum sollte man das Gehirn nicht nachbilden können, es sogar noch weiter entwickeln können, oder eine bessere, andere Variante erstellen können? Darin ist ja dein Fühlen und Bewusstsein ;)

Nordlicht979  19.05.2022, 00:59
@Un1kQ

Von Neurologie hast Du noch keine Ahnung. Du träumst noch vom allmächtigen Menschen, der alles kann...

Un1kQ
Fragesteller
@Nordlicht979

Spätestens mit der Erschaffung rationaler Roboter, mit einer Gehirnvariante, muss ja nicht biologisch sein, vllt. auch einfach im Programm, was auch immer da kommen mag, wird der Glaube an einen allmächtigen Gott durch diese Geschöpfe erloschen sein.

Nordlicht979  19.05.2022, 01:06
@Un1kQ

Das ist schon aus dem Grund nicht denkbar: Das Vollkommenere kann nicht das Produkt des weniger Vollkommenden sein.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass Du keine Ahnung von Gott hast und tatsächlich meinst, ER sei ein Produkt der Fantasie.

Un1kQ
Fragesteller
@Nordlicht979
Das Vollkommenere kann nicht das Produkt des weniger Vollkommenden sein.

Interessanter Gedankengang und These. Jedoch denke ich, ist das vielleicht noch nicht praktisch in allen Belangen so, aber zumindest theoretisch. Denn als Mensch kann ich mir durchaus einen besseren Menschen denken, der intelligenter, vernünftiger, moralischer, ethischer ist, oder einfach weniger Fehler macht. Wenn ich nämlich dein Gott wäre, als Produkt meiner Phantasie, so würde ich als bestmögliche Realität für alle Lebewesen erachten, dass sie selbstbestimmt, unabhängig, ewig Glücklich leben, denn wozu braucht ewiges Glück jemals Leid? Und wenn man Selbstbestimmt ist, so wie Gott, wozu braucht man dann Gott? Oder hat Gott einen Gott? Der Punkt ist, und das kann ggf. wohl niemand wissen; ob und wenn ja warum wir in der bestmöglichen Realität / Plan von allen ggf. möglichen Realitäten leben.

Un1kQ
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich respektiere und verstehe aber deinen Glauben, der Wille, dass es da einen Gott gibt, und vielleicht ist das auch so.

Nordlicht979  19.05.2022, 02:46
@Un1kQ
Denn als Mensch kann ich mir durchaus einen besseren Menschen denken, der intelligenter, vernünftiger, moralischer, ethischer ist, oder einfach weniger Fehler macht.

Was wäre ethischer? Von welcher Ethik schreibst Du?

Wenn der Mensch einen besseren, künstlichen Menschen erschaffen könnte - wäre es da nicht einfacher, er würde sich selbst verbessern? Wenn der Mensch etwas erschafft, basiert alles auf seinen Fähigkeiten, die Du als fehlerhaft und nicht intelligent genug und nicht vernünftig genug und nicht moralisch genug bezeichnest. Dem stimme ich auch zu.

Es fehlt Dir der Maßstab, an dem man das Bessere erkennen kann. es sei denn, Du bezeichnest Dich selbst als ultimativen Maßstab.

Wenn ich nämlich dein Gott wäre, als Produkt meiner Phantasie, so würde ich als bestmögliche Realität für alle Lebewesen erachten, dass sie selbstbestimmt, unabhängig, ewig Glücklich leben, denn wozu braucht ewiges Glück jemals Leid?
  1. Wenn Gott lediglich ein Produkt der Phantasie ist, dann handelt es sich nicht um Gott.
  2. Kinder möchten gerne selbst alles bestimmen und von den Eltern unabhängig sein. Ein Glück, dass sich Eltern darauf nicht einlassen und dafür sorgen, dass es ihren Kindern gut geht.
  3. Ewiges Glück - was soll das sein?
archer1  28.07.2022, 18:56
@Nordlicht979

Wieso muss man bei Wissenschafltiche Themen ständig irgndwelche Märchengötter mit in die Diskussion bringen, sowas unnötiges

Es gibt keine KI, die Bewusstsein hat (und wird auch nie eine geben).

Das weiß jeder, dem klar ist, wie KI funktioniert (und wie sie grundsätzlich nie wird funktionieren können, da sie ja nur Algorithmus ist).

|

Leben ist, was wollen kann.

KI kann nichts wollen, da sie ja nur Mechanismus ist (gegeben durch in einer Programmiersprache notierten Programmcode, der definiert, wie die KI auf welche Situation zu reagieren hat).

Aus der Sicht Gottes: Alle die im Dienst für ihn tätig sind, sind lebendig (lebend) - alle die es nicht sind, tot. - Jesus: "Lass die Toten die Toten begraben - und folge mir nach!" - Matthäus 8:22

Un1kQ
Fragesteller

Meinst du Roboter werden an Gott glauben?

archer1  28.07.2022, 18:57

Wir leben aber in der Wirklichen Welt und nicht in einer von Verschwörungstheoretiker und Märchenerzähler, wenn du Argumentieren willst dann tu das ohne Fantasyromane

Du setzt in deiner Frage voraus, dass KI "dasselbe kann" wie der "belebte Mensch" - was sie bis dato (2022) ja noch nicht kann. Du spekulierst also über eine zukünftige KI, oder? Was soll sie denn in Zukunft auch wie der Mensch "können"? Sich bewusst sein, wahrnehmen, denken, fühlen? Das müsstest du präzisieren.