Werden Menschen das Wetter ändern können?

9 Antworten

Das Wetter ist ein komplexes und dynamisches System, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Menschen haben schon immer versucht, das Wetter zu ändern oder zu kontrollieren, zum Beispiel durch Regentänze, Wolkenimpfung oder Geoengineering. Allerdings sind diese Methoden oft unzuverlässig, unwirksam oder mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Es ist daher fraglich, ob Menschen jemals in der Lage sein werden, das Wetter nach ihren Wünschen zu manipulieren. Möglicherweise werden sie eher versuchen müssen, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen, der durch menschliche Aktivitäten verursacht wird.

Julin746  15.04.2023, 03:26

Es gibt eine Hagel Abwehr und die ist hilfreich naja meistens wenn die das Mal in jeder Stadt haben momentan sind die ja meistens in Österreich soweit wie ich weiß

man kann nur regional eng begrenzt Wolken abregnen lassen durch Eintrag von Silberjodid durch Flugzeuge. Teuer und hoher Energieaufwand und es ändert nichts am großflächigen Wettergeschehen.

Wir ändern übrigens das Wetter seit einigen Jahren per Klimawandel.

Tatsächlich manipuliert der Mensch im globalen Maßstab massiv das Wetter. durch Abholzung werden die Niederschläge geringer, durch den eintrag vom klimagasen wird es sehr warm, durch Versiegelung der Landschaft entstehen ganz andere luftströmungen.

Möglicherweise kann es notwendig werden für die Menschheit die Atmosphäre mit aerosolen zu verdunkeln, da bisher jeder andere einfache und für Mensch und Natur zuträgliche Lösung sabotiert wird.

das sogenannte Wolken melken mit silberjodid funktioniert nicht wirklich zuverlässig

Im kleineren/mittelgroßen Stil geht das teils schon lange. So kann man Wolken dazu bringen abzuregnen.

Städte beeinflussen die regionale Wetterlage. Ebenso die Abholzung/Aufforstung ganzer Landstriche oder das austauen/trockenlegen größerer Gewässer. Allerdings sind das ja eher unbeabsichtigte Nebeneffekte, die eher ungezielt sind.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch im großen Stil möglich ist das Wetter auf der Erde gezielt zu lenken. Zwar nicht so, dass man auf kleinen Region eine bestimmte Wetterlage erzeugen könnte. Aber schon so, dass man für größere Regionen mit einigen 1000 km Durchmesser die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Wetterlage deutlich manipulieren kann.

Z. B. mit riesigen Solarspiegeln im Weltraum, die große Mengen des Sonnenlichts ab- oder umlenken. Macht man das geschickt genug könnte man schon für die Entstehung von Wolken und Wind sorgen, sowie die Temperatur regeln.

Sicherlich heute noch nicht technisch umsetzbar. Und natürlich ist auch die Frage, ob man damit nicht eher mehr schadet als nützt. Und wer sollte über ein solches System, dass auch das globale Klima manipulieren kann verfügen dürfen?

Vereinzelt ja.

Techniken gibt's, um z.b. wollen abregnen zu lassen.

Aber das was du dir vorstellst isst nicht möglich.

Gäbe auch nur Streit