Woher MacBook Ersatzteile?

Cyreplex  05.05.2024, 22:46

Was ist für dich ein vernünftiger Preis? Ich find das Panel für 160€, was mit den Spezifikationen ok is.

2 Antworten

Woher kaufen sie ganzen repair Shops ihre teile?

Derlei Shops haben zum Teil feste Zulieferer und/oder als gewerbliche Käufer Ersatzteile zu besseren Konditionen einkaufen können.

Allerdings finde ich keinen vernünftigen händler der das ganze für einen vernünftigen Preis verkauft.

Mit dieser Aussage kann man wenig bis gar nichts anfangen. Du wirst unter einem vernünftigen Preis etwas anderes verstehen als es vielleicht bei mir der Fall ist. Ein dritter es wieder völlig anders bewertet und nicht zuletzt auch das eigentliche Gerät samt Ausstattung und Zustand darüber entscheidet, ob sich eine Reparatur lohnt.

Soll das Display brandneu sein oder kommen auch geprüfte Gebrauchtteile infrage? Je nachdem reicht die Preisspange von ~150 - 280 €. Die Farbe deines Geräts ist zudem nicht der Knaller und es ggf. nochmal schwieriger macht. Zumindest im direkten Vergleich zu Standardfarben wie Silber und Space Grau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
blackhaya  06.05.2024, 00:43

Apple verkauft nur an zertifizierte Händler, die Ersatzteile sind durch Patente geschützt und so gibt es auch keine Nachbauten.

medmonk  06.05.2024, 00:48
@blackhaya
(...) und so gibt es auch keine Nachbauten.

In meiner Antwort war nirgendwo von irgendwelchen Nachbauten die Rede. Es ging um Repair-Shops, deren Zulieferer und andere Preise als Gewerbetreibender.

blackhaya  06.05.2024, 00:49
@medmonk

Du hast eine allgemein Antwort geschrieben, nur bei Apple gelten halt andere Regeln.

Der hat gefragt warum Apple da so teuer ist, und die Antwort ist weil Apple das so will.

medmonk  06.05.2024, 00:52
@blackhaya
Der hat gefragt warum Apple da so teuer ist, und die Antwort ist weil Apple das so will.

In der Frage des Fragestellers ist ist nirgendwo die Rede davon, warum der Kauf bei Apple so teuer sei. Weder in der Frage noch im Zusatztext wird Apple erwähnt. Es wurde allgemein nach Händlern gefragt, daher allgemein darauf geantwortet.

(...) Allerdings finde ich keinen vernünftigen händler der das ganze für einen vernünftigen Preis verkauft. (...)

Bitte lies gründlicher.

blackhaya  06.05.2024, 00:53
@medmonk

Der Fragesteller heult rum warum das so teuer ist,

(...) Allerdings finde ich keinen vernünftigen händler der das ganze für einen vernünftigen Preis verkauft. (...)

medmonk  06.05.2024, 00:55
@blackhaya

Und? Es wurde explizit gefragt, wo u.a. Repair-Shops ihre Teile beziehen und im gleichzeitig Alternativen aufgezeigt habe, wie sich etwas sparen lässt. Sei es durch Reseller von Ersatzteilen oder Apple Partner samt bessere Angebote.

blackhaya  06.05.2024, 00:56
@medmonk

Apple Ersatzteile gibt es NUR von Apple, die sind NICHT auf dem freien Markt.

Apple beliefert nur zertifizierte Händler, Hinz und Kunz werden nicht beliefert.

medmonk  06.05.2024, 01:06
@blackhaya

Es gibt genügend Händler, über die sowohl neue wie auch gebrauchte Ersatzteile bezogen werden können. Ich kaufe sie selber seit 2008 gewerblich ein.

blackhaya  06.05.2024, 01:14
@medmonk

Also nochmal es geht hier um APPLE. Apple hat eine sehr restriktive Ersatzteilpolitik.

medmonk  06.05.2024, 01:23
@blackhaya

Du erzählst mir damit nichts neues und bereits genügend Ersatzteile aus ausgeschlachteten Macs in baugleiche Geräte wieder eingesetzt habe.

Bei einem baugleichen Model ist auch die Seriennummer kaum ein Problem. Ja selbst RAM und Flash-Speicher lässt sich tauschen - jedoch sehr mühselig.

blackhaya  06.05.2024, 01:25
@medmonk

na also dann kannst du ja mehr in die Materie gehen anstatt hier nur allgemeinplätze zu verbreiten.

Es geht um den Fragesteller und der will sein Gerät repariert haben und ist verwundert über die PReise.

Die Retina Displays sind durch Patente von Nachbauten geschützt und so kann Apple auch die Preise bestimmen.

medmonk  06.05.2024, 01:39
@blackhaya
na also dann kannst du ja mehr in die Materie gehen anstatt hier nur allgemeinplätze zu verbreiten.
  1. EMC-Nummer aus- resp. ablesen
  2. Unter anderen mithilfe dieser Nummer nach passendem Display suchen
  3. Ein neues Display für das baugleiche Model einbauen - fertig.
Die Retina Displays sind durch Patente von Nachbauten geschützt und so kann Apple auch die Preise bestimmen.

Apple verkauft seine Macs ebenso teils zu einem deutlich höheren Preis und trotzdem mein aktuelles MBP anderweitig 700 € günstiger bekommen habe.

Wenn du keine EMC ablesen und mit deren Hilfe nach Teile schauen kannst, liegt das Problem alleine bei dir. Und was Upgrades wie RAM und Flash-Speicher angeht, kommt es auf deren Zustand an. Besonders bei letzterem.

Apple hat eine sehr restriktive Ersatzteilpolitik.

Apple Displays wird nur von Apple hergestellt und verkauft. Die achten schon drauf welche Firmen beliefert werden. Sollte ein Händler unangenehm auffallen bekommt er keine Lieferung mehr.

Und zusätzlich sind Apple Ersatzteile auch noch "verdongelt" das heißt die Ersatzteile müssen dann über eine Seriennummer freigeschaltet werden.