Chinesisch oder Japanisch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Chinesisch, weil ... 83%
Japanisch, weil ... 17%

5 Antworten

Chinesisch, weil ...

Natürlich Chinesisch, aus wirtschaftlichem Grund:

Bild zum Beitrag

Aber wenn du ein Fan von Mangas oder Animes oder japanischer Kultur wärst, dann solltest du Japanisch lernen.

 - (Schule, Lernen, Abitur)  - (Schule, Lernen, Abitur)  - (Schule, Lernen, Abitur)
Chinesisch, weil ...

Im Grunde genommen besteht bei Chinesisch eine viel größere Chance jeden Tag hier und dort jemanden zu treffen, der Chinesisch spricht. Alleine schon deshalb wäre es von Vorteil.

Abgesehen davon ist die Grammatik bis auf einige Ausnahmen sehr simpel. Und wenn man das an der Schule lernt, ist es auch bei weitem noch nicht so umfangreich wie zum Beispiel im Studium.

Ich persönlich finde auch die chinesische Geschichte und Kultur unglaublich faszinierend.

Aber am Ende hängt auch viel von den Lehrern ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Chinesisch, weil ...

Ich lerne selber Chinesisch und denke, dass die Sprache auf Grund der simplen Grammatik tatsächlich einfacher ist als Japanisch. Die Schriftzeichen zu lernen ist auch gar nicht so schwer wie man denkt.
Allerdings könnte es im mündlichen schwer mit der richtigen Aussprache werden. Teste es einfach mal ob du das hinkriegst (mit den Tönen und Konsonanten), wenn nicht würde ich Japanisch nehmen, hat auch ne größere Community / Lernmaterial im Internet vermute ich mal.

Mandarin weil.....

Ich denke es wird wichtiger werden. Ich bezweifel auch dass es schwieriger ist als japanisch. Japanisch wird als eher schwer angesehen, Mandarin nicht. Mandarin ist sehr gradlinig, und es gibt nur eine Schrift (wenn man Pinyin weg läßt).

Chinesisch, weil ...

Eigentlich beides gleich interessant. Aber es gibt 1,4 Mrd. Chinesen und nur 140 Mio. Japaner. 😂