Was fotografieren für Erinnerung?

3 Antworten

Irgendwas was du in dem Moment cool findest. Und wenn einfach der Himmel oder ein Baum ist ist es so.

Erstmal ... Deine Frage ist definitiv nicht dumm! Ich finde Deine Frage sogar ganz gut. Du könntest es Dir auch einfach machen und einfach so auf den Auslöser drücken ... einfach nur um ein Foto zu machen. Dann hättest Du am Ende des Jahres vielleicht hunderte Bilder aus dem Freibad, aber keines ist für Dich etwas wert.

Was genau Du fotografieren solltest, kann Dir hier niemand empfehlen. Nur Du kannst wissen, was genau Du cool findest und woran Du Dich erinnern möchtest. Wenn Du es noch nicht weißt, hast Du eine Aufgabe zu lösen. Die lohnt sich allerdings, denn so kannst Du herausfinden, was Du eigentlich möchtest.

Ein paar Ratschläge von jemandem, der schon lange fotografiert:

  • Achte auf Details! Manchmal ist das Große und Ganze zwar okay, aber eigentlich sind die Details viel spannender. Die solltest Du dann auch fotografieren.
  • Nimm die Fotografie als Motivation, um auch mal etwas Neues auszuprobieren. Gehe zum Beispiel an Orte, an denen Du noch nicht warst, dir Du aber interessant findest. Wenn das nix ist, dann bist Du immerhin um eine Erfahrung reicher. Aber vielleicht lernst Du etwas Neues kennen, was Dir gefällt und was Du gerne fotografierst.
  • Das Wichtigste zum Schluss: Hole Dir Inspiration bei anderen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht den Eingang zu Orten? Oder wenn du ein Spaziergang machst, dein Start und Ziel?

Liebe Grüße

LadyDeeDee