Was sind für euch Witz Studiengänge?

7 Antworten

Ich kenne keine "Witz Studiengänge", da ich nicht wissenschaftsfeindlich unterwegs bin.

Generell stelle ich allerdings fest, dass solche Fragen oftmals von Leuten kommen, die gar keine Hochschulzugangsberechtigung haben und entsprechend gar keinen Einblick in die Disziplinen, über die sie sich lustig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

YaCurry
Fragesteller

hahsha der Post Beamte

YaCurry
Fragesteller
@Adomox

Der Post Doc ist halt auch so sinnlos Verdienst wahrscheinlich weniger als 130 k im Jahr und somit weniger als ein BWLer bei den Big 4 mit 3 Jahren Berufserfahrung

Adomox  20.05.2024, 07:46
@YaCurry

Du musst dir vorstellen - auch wenn dir das wohl schwerfallen wird - Leute machen aus Überzeugung, Interesse und Wissensdrang Wissenschaft, nicht um reich zu werden.

YaCurry
Fragesteller
@Adomox

Schwachsinn labbern ist keine Wissenschaft min jung

Adomox  20.05.2024, 08:59
@YaCurry

Ich labere also Schwachsinn und mache gar keine Wissenschaft? Auf welche meiner Publikationen beziehst du dich denn? Bitte ganz konkret, für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

YaCurry
Fragesteller
@Adomox

Alle, mach mal lieber was im Bereich Technik. Anstatt an deinem Billo Laptop zu sitzen und mit anderen Leuten über Themen zu diskutieren.

Der Pessimist schaut nach unten und stößt sich den Kopf.
Der Optimist (Adimox) schaut nach oben und fällt hin.
Der Realist (YaCurry) schaut nach vorne und kalkuliert bewusst seine nächsten Schritte entsprechend einer wissenschaftlichen Methode, gepaart mit bewusst eingesetzten Heueristiken.
~Ein Zitat von Ya Curry
Adomox  20.05.2024, 10:11
@YaCurry

Spannend. Du weißt also gar nicht, was ich mache, meinst aber, mir hier Ratschläge geben zu können.

Hm, so würde ich das heute nicht sehen. Wir hatten zwar im Chemiestudium auch unsere Witzchen gegenüber anderen Studiengängen gemacht, dennoch sollte man bedenken: das geht auch in die andere Richtung genauso (actio = reactio).

Ich bin auch persönlich überhaupt nicht gegen ein Philosophiestudium, mir ist nur anhand von 2 konkreten Exemplaren irgendwie klargeworden, dass auch ein Philosophiestudium keine Weisheit vermitteln kann. Manche denken danach ähnlich komisch wie vorher (haben aber dann ein höheres Wissen über andere Philosophen). Dennoch sollte man das nicht verallgemeinern.

Von Adomox und bestätigt

Ehrlich gesagt halte ich jeden Studiengang für berechtigt, weil man aus allem etwas machen kann, das einzelne Menschen oder die Gesellschaft weiterbringt. Wichtig ist nur, dass der Studiengang zum jeweiligen Menschen passt.

Psychologie ist alles -aber kein "Witz" Studiengang.
Im Grunde sind alle Studiengänge in Ordnung, ich würde die oben aufgezählten zwar nicht studieren aber irgendwer wird sich dafür schon finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Studium

Psychologie ist auf keinen Fall ein Witzstudiengang. Es ist genauso wichtig wie Medizin, eben nur für die psychische Gesundheut.

notting  20.05.2024, 08:59

Viele Psychologie-Absolventen landen im HR-Bereich und lehnen öfters eigentl. garnicht so unpassende Bewerber wg. eigener fachl. Inkompetenz ab. Z. B. weil sie die Verwandtschaft von C++ und C# nicht kennen...

notting