Kann man seiner Katze ab und zu Rindfleisch roh füttern?

6 Antworten

Rind und Schweinefleisch haben kaum Salmonellen. Nur bei Fisch und Geflügel sind sie häufiger zu finden.

Ich gebe meiner Katze auch immer ein Stückchen rohes Fleisch, wenn ich es zubereite. Nur Geflügel koche ich lieber vorher.

khaki45665
Fragesteller

Das Fleisch hatte ich über Nacht im Tiefkühlfach, das Fleisch war durchgefroren, besteht da immernoch Salmonellengefahr?

Aylamanolo  08.05.2024, 09:21

Schwein darf man nicht roh füttern. Es könnte den tödlichen Aujetzkivirus enthalten.

Ich würde meiner Katze niemals rohes Fleisch geben wegen Keimbelastung.

Wenn sie draußen eine Maus erbeutet, dann ist sie fangfrisch und deshalb ist es OK.

Bruno2308  08.05.2024, 08:57

In rohem Fleisch sind keine Keime. Meine würden es aber nicht fressen. Wenn sie Mäuse fressen, infizieren sie sich mit Würmern. Aus diesem Grund muss man sie regelmäßig entwurmen.

orangade  08.05.2024, 09:06
@Bruno2308
In rohem Fleisch sind keine Keime.

Auf dem rohen Fleisch sind Keime und die Keime vermehren sich auf dem Fleisch.

Ein Metzger arbeitet nicht steril wie im Labor.

Deshalb muss das Fleisch vor dem Verzehr erhitzt werden.

Bruno2308  08.05.2024, 09:12
@orangade

Das Erhitzen, (braten, kochen, schmoren) geschieht vor allem, um Fleisch schmackhaft zu machen. Sollten sich darauf wirklich ein paar Keime befinden, würden auch bei rohem Verzehr davon weder Mensch noch Katze krank.

orangade  08.05.2024, 09:21
@Bruno2308
Das Erhitzen, (braten, kochen, schmoren) geschieht vor allem, um Fleisch schmackhaft zu machen.

Nein.

Dadurch werden Keime zerstört und das Fleisch wird für den Menschen zudem wesentlich besser verdaulich. Außerdem hält gegartes Fleisch länger, weil man eben die Keime zerstört und die Feuchtigkeit entzieht (neue Keime siedeln sich da zwar auch wieder an, aber das dauert etwas). Wenn man Fleisch trocknet oder pökelt, dann haben die Keime keine Chance mehr.

Bruno2308  08.05.2024, 09:26
@orangade

Kommt darauf an, bei welcher Temperatur und wie lange das Fleisch gelagert wird. Vor rohem Fleisch zu essen, ekeln sich die meisten Menschen.

orangade  08.05.2024, 09:26
@Bruno2308

Bei sachgemäßer Schlachtung und Verarbeitung ist rohes Fleisch mit relativ wenig Keimen besiedelt. Die hohen Protein- und Wasseranteile des Fleisches begünstigt jedoch das Wachstum von Mikroorganismen. Aus diesem Grund verdirbt Fleisch relativ leicht und muss daher besonders hygienisch behandelt werden.

Hygienischer Umgang mit Fleisch - BVL

Die Bakterienanzahl verdoppelt sich bei Zimmertemperatur etwa jede halbe Stunde. Das ist exponentielles Wachstum.

Bakterien mögen es vor allem feucht und warm. Deshalb lagert man Fleisch kühl, um das Bakterienwachstum zu verlangsamen. Aber Bakterien sind da dennoch drauf.

1. Rinder als arm zu pauschalisieren weil sie im Stall leben zeugt von Armut an Wissen.

Ja eine Katze darf alle Fleischsorten roh fressen. Klein schneiden und anfangs nur kleine Portionen füttern. Meine sind so gierig drauf das sie so viel fressen würden bis sie sich übergeben.

khaki45665
Fragesteller

Warum zeugt es von "Armut an Wissen"?

Stuzi1  08.05.2024, 09:18
@khaki45665

Weil es Ställe gibt die sehr gut ausgestattet sind und es nicht bedeutet das Ställe immer schlecht sind und Tiere dort sich nicht wohl fühlen. Du lebst doch auch in einem Haus. Ob es nun alt und winzig ist oder groß und luxuriös kann pauschal nicht beantwortet werden.

sie fressen auch rohe mäuse, ratten und vögel.

rohes rindfleisch wurde im sinne des lebensmittelrechtes kontrolliert.

und kauf suppenfleisch oder gehacktes. steak oder filet schmecken nach nix.

Ja, kann man. Außer Schweinefleisch.

Allerdings mögen nicht alle Katzen rohes Fleisch, nur die, die vom klein auf gewöhnt sind.

Meine Katzen berühren überhaupt kein rohes Fleisch.