Linguistik Studium ~ Berufsaussichten?

1 Antwort

Hallo Celine!

Ich bin Student im letzten Jahr der Sprach- und Literaturwissenschaften, was unter anderem auch sehr viele Einflüsse der Linguistik hat. Ich kann dir sagen, dass man später in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann. Was zurzeit sehr gefragt ist, ist der Sprachunterricht, sprich im Schuldienst oder auch an Sprachschulen.

Was auch Aussichten verspricht ist die Arbeit in der klinischen Linguistik:

Diagnostik und Therapie neurogener Sprach- und Sprechstörungen, Qualitätsmanagement, Aus- und Fortbildung, Forschung und Methodenentwicklung

Also eigentlich kann man da sehr viele verschiedene Bereiche finden. Es ist ein sehr weit gespanntes Feld, dass von Dolmetschen bis hin zur Arbeit in Presse und Medien verspricht. Dolmetscher werden unter anderem immer an internationalen Unternehmen gesucht wird.

Im Laufe deines Studiums wirst du selber sehen, welche Bereiche der Linguistik dir liegen oder Spaß machen.

Viel Erfolg in deinem Studium.