Wie hoch kann man ein Wolkenkratzer maximal bauen?

5 Antworten

Bill Baker der Kopf hinter dem Burj Khalifa war sich sicher, dass 1 Meile machbar wäre, das sind rund 1600m. Dieser Mann hat das statische Know-How und somit wird dieser Wert auch realistisch sein aus physikalischer Sicht, jedoch und hier kommt die Kehrseite kaum realistisch aus finazieller Sicht. Je höher ein Gebäude, desto grösser muss seine Basis werden, man könnte also mit heutigen Materialien durchaus ein Gebäude bauen, welches 8000m hoch ist, jedoch müsste seine Basis und seine tragenden Wände entsprechend grösser werden. Quasi einen künstlichen Mount Everest bauen. Aber das Problem sind hier auf jeden Fall aus heutiger Sicht die Kosten. Der Burj Khalifa kostete 1.5 Milliarden und das bei gerade mal 800m höhe. Stell dir vor, was ein Gebäude kostet welches 2000m hoch wäre und seine Grundfläche, die kosten wären locker bei 10 Milliarden. Ein Betrag, welcher von Firmen oder Privatpersonen eigentlich nicht wirklich getragen werden kann.

schortkramer  16.06.2020, 20:53

1,5 Milliarden waren aber seeeeehr billig. wieviel komplizierter war dieses Gebäude im Vergleich zum Flughafen BER? Der kostete letztlich 10 Milliarden!

MadameAnjelou
Fragesteller

1,5 Milliarden was zum Kukuck ist daran so teuer???? Das ist eine Ganze Grosstadt mit 6000 Einfamilien Häusern!!!!!

Theoretisch sind 8-10km die absolute Obergrenze. Darüberhinaus würde sich das Fundament und die Erdkruste darunter unter dem hohen Druck verflüssigen und nachgeben.

Praktisch denkt man an etwas über einem Kilometer. Darüberhinaus würden die Kosten ins Unermessliche explodieren.

schortkramer  16.06.2020, 21:00

es kämen auch belüftungsprobleme dazu. du müsstest alles unter druck halten, wie in einem flugzeug, damit oben niemand erstickt.

Roderic  16.06.2020, 21:07
@schortkramer

Es kämen noch tausende Probleme hinzu.

Das mit dem Druck ist aber das wesentlichste.

Es gibt keine Grenze. Es kommt immer auf die Architektur an.

Und würdet ihr gerne in so einem wohnen?

Definitiv nein.

MadameAnjelou
Fragesteller

Why not???

Mariiaaca  16.06.2020, 20:06
@MadameAnjelou

In Österreich gibts keinen Urwald... Deine Frage solltest du dir also selbst beantworten können.