Das könnte das nächste Problem werden ?

3 Antworten

Es scheint mir das du einem kollektiven Fehlverständnis unterliegst, niemand hat je wirklich behauptet das, das was allgemein unter dem Begriff KI verstanden wird unfehlbar sein wird. Das allgemeine Missverständnis beginnt schon beim Wort Ki. Ich schätze mal das du beim Formulieren der Frage an Sachen wie Skynet aus Terminator oder V.I.K.I aus I Robot dachtest. Im dem Sinne kann ich dich beruhigen diese Systeme sind stand aktuell noch nicht wirklich realisierbar. Lass uns aber jetzt wissenschaftlich mal KI anschauen. Also der Begriff Ki ist kein definierter Begriff somit darf er frei verwendet werden. Bei Ki handelt es sich um Teilgebiet der Informatik das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Dieses Teilgebiet lässt sich dann noch mal in Teildisziplinen unterteilen, welche sich mit unterschiedlichen Dingen auseinandersetzen, dazu gehören Maschinelles Lernen, Künstliche Neuronal Netzwerke und Deep Lerning, Robotik, Muster/Sprach/Schrifterkennung, Expertensysteme/Frage Antwort Systeme/ Chatbots, usw. Wie man sieht es ist ein großes Themen Gebiet. Lass uns jetzt aber mal den großen Angst Macher anschauen GPT. GPT oder genauer Generativ Pre trained transformers, ist ein großes LLM oder ausformuliert Large Language Model. Bei GPT ist vor allem das t wichtig (deut.) Transformation. Es steht hierbei für eine bestimmte Modellierungs Art aber auch für einen bestimmten Prozess. Ich will hier jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen aber es funktioniert vereinfacht gesagt so das jedes Wort, Zeichen usw. einen Token darstellt. Jeder Token steht im Zusammenhang zu einander, wie sie zu einander stehen, das beschreiben deren Vektoren. Diese Vektoren beschreiben die Position eines Token in einem mehr Dimensionalen Raum. Zum generieren nun wird der Satz in den ersten Layer geworfen den Attation Layer, hier werden nun die Einzelnen Tokens in Zusammenhang gebracht, das Ergebnis wird dann in ein Multilayer Perceptron geworfen welches nun basierend darauf evaluiert welches Wort als nächstes in Frage kommt. Dieser Prozess des Attention Layers und des multilayer Perceptron wird solange wiederholt bis die Antwort generiert wurde. Wie man sieht ist da nicht viel Platz für Gefühle weil sie gar nicht in Relation gesetzt werden können.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie verständlich machen, das du keine Angst davor haben brauchst. Alleine heute gibt es so viele Systeme die Ki nutzen, hier mal eine Liste von Anwendungsgebieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler mit Leib und Seele

Wer weiß wohin das mit der KI noch gehen wird. In der Zwischenzeit guck dir KI Filme an und bereite dich vor auf den letzten Krieg der Menschheit

KI macht nichts, was nicht von einem Menschen programmiert wurde. Diese irrationale Angst… eine KI kann nicht plötzlich Gefühle bekommen. Das ist nicht möglich. Die KI möchte auch nicht plötzlich Rechte haben und die Weltherrschaft an sich reißen. KI kann allerdings für für ungute Dinge von Menschen genutzt werden. Aber bitte hört auf Angst vor dem nicht vorhandenen Bösen in KIs zu haben